Kyocera M5526cdw Drucker druckt Streifen?

4 Antworten

Hallo, ich hatte das selbe Problem schon einmal bei einem Kunden und nach etwas Internet-Recherche hat sich herausgestellt, dass das leider ein typisches Problem bei diesem Druckermodell ist. Verantwortlich dafür ist die Schnecke im Reststonerkanal, die den Reststoner abtransportieren sollte, aber leider verstopft. Ich habe damals den Drucker komplett zerlegt und das komplette Tonerpulver aus den diversen Öffnungen gesaugt, danach hat er wieder streifenfrei gedruckt.

Eine Anleitung dazu findest Du unter folgendem Video (aber leider nur auf russisch): https://www.youtube.com/watch?v=tI08Wh3STxs

Wenn Du noch Garantie hast würde ich an Deiner Stelle Kyocera aufsuchen.

Im Druckerchannel-Forum gibt es zig Leidensgenossen hier der Link: https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=328210&s=2&t=vertikale_streifen_teilweise_extreme_farbschmierer#comments

LG, Tobi

Rockyy0815
Fragesteller

Vielen Dank, das Video hat den Unterschied gemacht. Aufwendig aber genau so wird's gemacht und es hat super geholfen!

Reinigen es vorsichtig mit ein fusselfreien Tuch und etwas wasser und danach etwas trocknen lassen.

Es könnte auch von der Trommel kommen, das ist so eine grüne Rolle. Da nicht drauf fassen, davon kann es auch kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rockyy0815
Fragesteller

Hab ich versucht. Die Rolle war nach der Reinigung auch wieder Schwarz. Beim 1. Druck direkt wieder Streifen und die Rolle wieder dreckig.

Fuchs33  13.06.2022, 12:25
@Rockyy0815

Hat das Gerät eine CPU? Die könnte auch sowas verursachen wenn eine vorhanden ist.

Die liegt unter dem toner eig.

Fuchs33  13.06.2022, 13:27
@Rockyy0815

Entweder der abstreifer vom Transfer Band oder eine Trommel ist defekt. Würde ein Techniker versuchen zu erreichen

Da scheint die Mangenta Trommel defekt zu sein. Wird wohl eine neue anstehen.

Nimmer aber erst einmal alle Patronen raus und sauge den Bereich ab. Manchmal bleibt an den Trommeln etwas Toner liegen und dann kommt es verschmutzten Ausdrücken.

Anhand der Stelle auf der Rolle und der Breite des Fehlers sollte man die verschmutzte Rolle schnell identifizieren können.

Wenn es sich nicht um eine Original Kartusche handelt könnte dieser Fehler auch künstlich erzeugt sein um dich zu einem Original zu bewegen. Das kommt odt bei Transferbändern von Kyocera vor. Druckt man dann einmal aus dem Menü ein Demobild (Direkt im Menü des Druckers) Kommt dies merkwürdigerweise perfekt raus. Dann ein Druck vom PC ist wieder verschmiert. Probier es bei dir mal aus und schau ob du einen Musterdruck aus dem Menü heraus machen kannst.

HP macht das übrigens ebenfalls so. Sie gaukeln einem eine defekte Kartusche vor wenn sie nicht Original ist. Hatte ich dort auch schon so mit einem Testdruck erlebt.

Auch da kam ein Demobild aus dem Menü perfekt gedruckt raus.

Rockyy0815
Fragesteller

Also ich habe die Testseite gedruckt, und die war tatsächlich sauber. Habe danach 5 normale Drucke gemacht die auch gut waren. Die nächsten 5 waren jedoch wieder mit Streifen und der darauffolgende Testdruck war auch mit Streifen.

Rockyy0815
Fragesteller

Mein Problem ist nun, ich könnte Originale Toner bestellen. Die kosten jedoch direkt mal 230€ und ich weiß eben nicht, ob es das Problem behebt. Die Fixiereinheit habe ich leider auch umsonst gekauft.

tomgun  14.06.2022, 08:52
@Rockyy0815

Nach deiner Beschreibung sieht es tatsächlich nach gewolltem Fehldruck aus. Bei deisem Typ von Drucker gibt es eben kein Transferband. Da täuschen sie eine defekte Trommel vor.