Kymco Super 8 2t Problem?

2 Antworten

Wenn die Batterie OK ist, sollte auch alles gehen. es sei denn, Du hast die falsch angeschlossen. Dann würde die Kiste spätestens beim Startversuch rauchen.

Was Du schilderst, ist eigentlich genau die Problematik, die eine nur teilweise geladene Batterie mit sich bringt. Versuch erst mal die Batterie zu laden und dann die Lichter und Blinker nur bei eingeschalteter Zündung.

Ich kenne einen "dummen" Fahrer, der hatte von 2 Kabeln, die an Batterie+ gingen, nur 1 angeklemmt. Da ist auch die Hälfte der Elektrik "ausgefallen" Das 2. Kabel war runter gerutscht so daß er es beim Anklemmen nach der Winterpause vergessen hatte.

Mia0407
Fragesteller

Ich hab den Roller seit ca 2 - 3 Jahren. Er wird langstrecke gefahren und braucht daher jedes Jahr eine neue Batterie. Die Batterie richtig anschließen kann ich - es raucht auch nicht, wenn der Motor läuft. Die jetzige Batterie ist wieder brandneu und hat 1 Tag mit meinem neuen bosch Ladegerät geladen. An der Batterie liegt es nicht.

EddiR  21.02.2023, 07:31
@Mia0407

OK, soweit, so gut... Aber auch eine neue Batterie kann schon gleich Schrott sein. Kommt öfter vor, als man denkt. Es ist eher selten, daß einfach so die Elektrik im Stand den Geist aufgibt. Denn die Symptome die Du beschreibst deuten eindeutig auf zu geringe Bordspannung hin. Hast Du ein Multimeter oder kannst Dir eines borgen? Teste die Batteriespannung nach dem laden und während dem starten. Geht die deutlich unter 10 Volt, ist die Batterie hin. Umtausch ist dann angesagt.

Kannst ja mal probieren, mit einem Auto zu überbrücken. Das geht einwandfrei. Nur mit den fetten Polklemmen des Kabels an der kleinen Batterie des Rollers sollte man aufpassen. Masse kann man ggf auch irgendwo am Motor anklemmen.Natürlich vorausgesetzt, der Roller hat auch ein 12 Volt Bordnetz.

Messe mal ob Strom am Anlasser kommt. Zuerst an der Batterie ob die Spannung abfällt, dann am Anlasser