Kyle Rittenhouse Freispruch?

2 Antworten

Ich empfinde den Freispruch als sinnvolles Urteil nachdem auf Notwehr erkannt wurde und ich halte es anhand der Gesamtumstände für nachvollziehbar eine Notwehr in Betracht zu ziehen.

Wenn man irgendjemandem oder irgendetwas zwanghaft die Schuld geben muss, dann sind es die laschen Waffengesetze in den USA. Doch der Umstand, dass dort Waffen in vielen Staaten zu leicht erworben und legal getragen werden können, hat nichts mit der Schuld und/oder Unschuld eines 17 Jährigen zu tun. Je nach Waffe sind eben die Folgen der Notwehr, wenn du angegriffen wirst und dich verteidigst, gravierender oder 'harmloser'. Doch das ist genau dasselbe wie wenn jemand in meine Küche einsteigt und ich ihm dann mit einem Toaster auf den Kopf schlage woraufhin er ohnmächtig wird oder eben ein Messer ins Auge steche, das da zufällig offen liegt.

In einem Land wo es die Waffe zur Einschulung gibt, wie bei uns die Schultüte, nichts außergewöhnliches!