Kurzschluss? Und was nun?

11 Antworten

zum anschließen schaltet man den strom aus.bei dir hat vermutlich sicherung oder FI ausgelöst,sieh mal im sicherungskasten nach.wenn du wieder sowas machen willst,strom aus und zweite person mit taschenlampe wenn es an der beleuchtung fehlt

was du da machst ist lebensgefährlich. Benutze Kerzen Taschenlampe ect bis Samstag und rufe dann Installateur an. Hier Tips zu geben wäre falsch

Sicherungen wieder rein. Die Sicherung für den Flur draußen lassen. Lebensgefahr! Ein ehemaliger Mitschüler von mir ist an einem Stromschlag gestorben, als er eine Deckenlampe anschließen wollte. Er hat einen Stromschlag bekommen, ist von der Leiter gefallen und hat sich beim Fallen gegen einen Heizkörper das Genick gebrochen.

Wenn du eine Lichtquelle für das Installieren im Flur benötigst, dann besorg dir eine Lampe mit Kabel (z.B. eine Bauleuchte) oder eine Taschenlampe.

smithi8
Fragesteller

Ja habe den Schalter für Flur undbadnun ausgelassen. Aber was soll ich jetzt tun um wieder Licht zu haben?

ghost40  03.10.2014, 18:56

Siehste, bei einer Fußbodenheizung wäre das nicht passiert :-)

Mach die Drähte wieder von der Flurlampe ab und drück die Sicherung im Sicherungskasten wieder rein. Sonst fliegt sie dir gleich wieder raus. Hol dir einen Nachbarn der sie dir richtig anbringt.

geh doch mal davon aus, daß die Sicherung nur rausgesprungen ist. Geh doch einfach zum Sicherungskasten und überprüf das. Je nach sicherungsart mußt du nur einen sog. FI-Schalter umlegen oder eine neue Sicherung reindrehen. Aber die Sicherung solltest du bei der Montage generell rauslassen. Sei froh, daß das so glimpflich ausgegangen ist du sagst, du bekamst schon eine gewischt. So etwas kann auch tödlich enden! Und du scheinst technisch ja auch sehr unerfahren zu sein, so wie du dich hier gibst, also wenn du sogar schon bei einer anderen Lampe gucken mußtest, wie man die anschließt. An sich ist es keine Kunst, eine Lampe anzubringen, Meistens geht das mit Lüsterklemmen. Aber wenn man sich überhaupt nicht damit auskennt, muß man mit Strom immer sehr vorsichtig sein. Und dir würde ich jetzt auch dringend raten, nicht mehr allein da weiter zu machen, beseitige mal das, was du an dieser Lampe schon montiert hast wieder, sorg dafür, daß sich die Drähte an den nicht isolierten enden nicht berühren und dann gehst du zum Sicherungskasten und legst die Sicherung wieder rein. Dann solltest du wieder Licht haben, wo du vorher welches hattest. Und was die Lampe angeht, frag bitte jemanden, der sich etwas besser mit auskennt. Es muß kein teurer Fachmann sein, vielleicht einfach ein netter Nachbar oder so. Ach ja und wenn es zu dunkel sein sollte um die Lampe zu montieren, während die Sicherung draußen ist, dann behilf dir lieber mit einer Taschenlampe anstatt dein Leben zu riskieren, nur weil du die Leitung, an der du gerade schraubst noch unter Spannung steht!

smithi8
Fragesteller

Ich habe das schon ein paar mal gemacht aber mit den Farben, das merke ich mir nie... Das mit der an gelassenen Spannung war ja meiner Meinung nach auf das einzig strohblöde daran... Jedenfalls habe ich den Schalter im Stromkasten für Bad und Flur nun ausgelassen...