Kurzgeschichten?

5 Antworten

Nicht jede Kurzgeschichte hat ein offenes Ende. Offenes Ende bedeutet, dass der Hauptkonflikt zum Teil oder komplett ungelöst bleibt oder es noch wichtige Elemente in der Geschichte gibt, die bewusst nicht abgeschlossen wurden und deren Aufklärung vage bleibt. Auch Romane können offene Enden haben.

Eine Kurzgeschichte beginnt mitten im Leben der Menschen die darin vorkommen. Es werden nur die wichtigsten Informationen gennant. Z. B. sind Namen in der Regel unnötig und werden daher weggelassen.

Kurzgeschichten haben IMMER ein offenes Ende. Du wirst nie erfahren, wie es im Leben der Person weitergeht. Sie fangen mittendrin an und hören mittendrin auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
earnest  28.08.2020, 07:26

Dein IMMER würde ich so nicht unterschreiben. Natürlich kann und will eine Kurzgeschichte nicht einen Lebenslauf von der Wiege bis zum Grabe schildern. Aber eine Kurzgeschichte kann sehr wohl in sich abgeschlossen sein.

Man kann sich den Schluss oft nur denken, aber nicht genau bestimmen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Schluss.

Das ist einfach ein Charakteristikum von Kurzgeschichten, welches meistens zutrifft. Die fangen halt einfach irgendwo an und Enden einfach plötzlich.

Weil das manchmal so ist. Nicht alle Kurzgeschichten haben ein offenes Ende. Ich vermute: nicht einmal die Mehrheit.

Gruß, earnest