Ab wann bezeichnet man ein Ende als ein offenes Ende in einer selbstgeschriebenen Kurzgeschichte?

1 Antwort

hey😊

also ich bin jetzt kein Profi aber ich würde sagen, wenn essenzielle Handlungstränge nicht zu Ende geführt werden bzw nicht eindeutig sind.

Bei der Erzählung „Das Haus in der Dorotheenstraße“ (mussten wir letzens im Deutsch LK lesen und behandeln) war es zum Beispiel so, dass man als Leser das Ende der Erzählung vielseitig deuten konnte. Es schien dort so, als hätte der Hauptprotagonist seine Ehefrau am Ende ermordet, war aber eben nicht eindeutig klar.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung