Kurzgeschichte zu Theatherstück?

1 Antwort

Theaterstücke werden oft in Dialoge gschrieben. Also merke dir die Hauptpersonen und verwende die  Namen immer vor dem Dialog.

Dabei wird vorher oder nacher oder auch zwischendrin immer wieder eine zusätzliche Beschreibung des Raumes oder iener Person eingegliedert.

ZB:

Ein sonniger Tag am Rhein, die Entenfamilie schwimmt im Wasser und frisst das Brot, das der alte Herr mit dem blauen Hut langsam Stück für Stück ins Wasser wirft

Arnold sagt sauer: Was soll das... Jedermann weiss doch, dass man die Enten nicht füttern sollte!

Tina antwortet zögelrich: Hör doch auf, der Mann meint es sicherlich nur gut. Vielleicht hat er ja sonst keinen, um den er sich zu kümmern hat?...

Vielleicht hat Tina ja recht, doch der alte Mann verliess das Rheinufer mit einem verträumten Lächeln.

Arnold: Also für mich sieht er doch sehr glücklich aus, für dass er alleine sein sollte...

etc.

Viel Erfolg und nimm dir sonst ein Buch(theaterstück) zur Hand. Da kannst dir auch Beispiele holen.

Danke

das hat mir schon einige Ideen gebracht um aus der Kurzgeschichte ein Theaterstück zu schreiben.

1

Was möchtest Du wissen?