Besuch von Europaparlament Straßburg - Was gibt es zu beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich bei den Besuchen des EU-Parlamentes meistens um eingeladene Gruppen oder Schulklassen handelt, gibt es keinen Dresscode; man erwartet einfache saubere und normale Straßenkleidung, aber auch wenn du als Punk mit grünen Haaren kommen würdest, würde man dich nicht ausschließen. Man erwartet eine gewisse Disziplin des Zuhörens, denn man will dir ja zeigen und sagen, wie das so läuft im EU-Parlament. Vielleicht solltet ihr euch auch auf ein paar "intelligente" Fragen zu Europa vorbereiten, denn manchmal ist so ein Besuch auch mit einer Fragestunde von Abgeordneten verbunden. Da könnte man z.b. fragen: "Haben Sie etwas unternommen, um den Verbraucherschutz europaweit besser zu gewährleisten?". Oder: "Wie läuft es in der EU mit grenzüberschreitender Polizeizusammenarbeit?" Kommt auch drauf an, was euer Lehrer erwartet oder was von vorneherein geplant ist.

Vielleicht werdet ihr auch garnicht herumgeführt, sondern sitzt nur während einer Parlamentssitzung ruhig auf eueren Hintern und hört euch die Debatte an. Wenn du einen guten Eindruck hinterlassen willst, dann zeige ein bisschen Interesse an der Sache und lass sie diszipliniert über dich ergehen.

Du besuchst das Europaparlament. Dies ist ein Gebäude, das keine eingeschalteten Handys zulässt von dir als Besucher. Das ist kein Eventpark.

keine handys? sin die noch ganz dicht? ich glaub als gott gehirne verteilt hat waren die wohl aufem klo!

allgemein?

'

gutes benehmen