Kurz Blackscreen nach Monitor übertaktung?

1 Antwort

Der "Blackout" liegt daran, dass Dein System deine Übertaktung erst mal erkennen und rückgängig machen muss. Also direkt selber nicht mehr "übertakten", dann ist das Problem weg.

Übertakten kann man einen Monitor nicht. Die TFT Folie muss mit einem ganz bestimmten Takt und AUflösung beschrieben werden. Das ist die sogenannte "native Auflösung" die der Monitor bevorzugt von der Grafikkarte anfordert.

Stellt man was anderes als die native Auflösung ein, muss der Monitor die Daten durch Up bzw. Downscaling erst mal anpassen was nicht nur Zeit kostet sondern auch die Bildqualität verringert.

Stellt man einen Modus ein, den der Monitor nicht unterstützt, dann sagt der Monitor der Grafikkarte bescheid, dass der damit nichts anfangen kann und das Betriebssystem muss dann erst mal andere Modi ausprobieren, das ist die Zeit wo nichts angezeigt wird.

Durch das "Übertakten" kannst Du nur Zeit und Qualität verlieren, was Sinnvolles kann da nicht bei raus kommen. Stell die native Auflösung des Monitors ein für maximale Qualität und Reaktionsgeschwindigkeit!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung