kurvenlage mit längeren oder kürzeren radstand besser?

7 Antworten

Je länger der Radstand, desto besser die Kurvenlage. Ich fahre fast 30 Jahre Motorroller (mit Motorrad-Zulassung). Die gute alte Vespa PX hat zum Beispiel einen sehr kurzen Radstand und damit beispielsweise schlechtere Fahreigenschaften wie die (längere) Hexagon.

Alles eine Frage der Physik, je weiter die Punkte auseinander liegen umso stabiler wird es.

zusätzlich zum radstand geht noch der anstellwinkel der gabel in die wendigkeit ein. je flacher umso stabiler ist der geradeauslauf und umso unhandlicher wird das motorrad in engen kurven.

langer radstand mit flacher gabel bietet bei hohen geschwindigkeiten (so ab 200, z.b. auf dem flachen stück der schwarzwald-hochstrasse oder im murgtal zwischen forbach und freudenstadt, was natürlich niemand tun würde, dort 200 und mehr zu fahren, ist nämlich verboten!), sowohl auf geraden als, ,insbesondere, auch in schnellen kurven (mit geschwindigkeiten um die 200 am scheitelpunkt) bessere stabilität, was eine ruhigere strassenlage ergibt. gilt natürlich auch für lang gezogene autobahnkurven.

allerdings gehe ich davon aus, dass sich motorräder einer bestimmten art, z.b. supersportler, nur relativ wenig unterscheiden dürften, da alle hersteller berücksichtigen müssen, dass motorräder auch auf sehr engen strecken bewegt werden, wofür wendigkeit von vorteil ist.

eine duke, z.b., ist auf engen schwarzwaldstrecken besser geeignet als ein supersportler. das dürfte auch der grund sein, warum man so viele dukes im nord-schwarzwald antrifft, vorwiegend mit hohen kurvengeschwindigkeiten.

annokrat

Je länger der Radstand desto höher die Fahrstabilität, desto schwerer das Handling. Daraus ergibt sich das ein kurzer Radstand das Handlich erleichtert, dies aber zu Lasten der Stabilität geht. Die Kurventechnik welche die Höchste Kurvengeschwindigkeit zu lässt ist der "Hang Off".

Die Z1000 und die S1000rr lassen sich nicht wirklich mit einander vergleichen, aber ich gehe davon aus dass sich die Z1000 auf Landstraßen angenehmer um Kurven zirkeln lässt als die BMW. Diese wird dafür vor allem in lang gezogenen Kurven und natürlich auf der Rennstrecke deutlich schneller sein.

je kürzer der radstand, desto besser die reaktion, aber desto instabiler ist es auch, also bei niedrigen geschwindigkeiten is n kurzer radstand deutlich besser, bei sehr hohen verleit n längerer radstand dem bike aber ne größere stabilität!