KurtTucholsky Aussagen?

2 Antworten

Beide Sätze haben zwar einen richtigen Aspekt, sind aber weitaus übertrieben.

1) In einer voll gewordenen Erde kann nicht einfach alles nach Großzüglgkeit und Willkür ablaufen. Es stellen sich Millionen Detailfragen, die man sauber regeln muß. Z.B. wo darf ein Haus gebaut werden, wie ist bei Insolvenz vorzugehen, welche Rechte hat das Parament... Der Mensch gönnt anderen sehr wohl viel, z.B. der Vater gibt an seine Familie das meiste ab.

2) Der Mensch liebt in aller Regel nicht die Menschendichte - eher im Gegenteil. Allerdings braucht er ein paar Bezugspersonen um sich herum, sonst kommt er kaum psychisch zurecht.

Er hat sich so entwickelt weil er in Europa in der Zeit gelebt hat und nur Unrecht erfahren durfte.

Es ist schade was aus ihm passiert ist, aber warum soll ich seinen Aussagen zustimmen?