Kurbel wackelt - Shimano - DIY?

2 Antworten

Das ist Hollowtech 2. Ich wüsste unter sämtlichen Tretlager-Standards keine Gleitlager. Würde es funktionieren, gäbe es das sicher.

Wenn die ganze Kurbel längs zur Kurbelachse verschiebbar ist (axiales Spiel), sitzt einfach nur der linke Kurbelarm nicht mehr satt auf der Achse. Dann einfach die beiden Inbusschrauben am Ende des Kurbelarms lösen (die im ersten Bild) und dann mit der Plastikschraube, die an dieser Seite als "Deckel" auf der Achse sitzt, wieder richtig auf die Achse ziehen. Das klappt auch mit einem (sehr) breiten Schraubenzieher oder irgendwas anderem, das halt in die Verzahnung greift. Muss ja keine Kraft aufgewendet werden. Anschließend Inbusschrauben wieder anziehen, fertig.

Wenn du allerdings radiales Spiel hast, sind die Lagerschalen Fritte. Dann brauchst du ein neues Hollowtech 2 Lager für BSA-Gewinde (die von Shimano sind günstig und gut) und einen passenden Schlüssel dafür. Kurbel raus ist selbsterklärend mit den drei Schrauben auf der linken Seite: diese rausdrehen, linken Kurbelarm abnehmen, restliche Kurbel nach rechts rausziehen. Die Lagerschalen sind eingeschraubt, haben aber unterschiedliche Gewinde. Es sollte jeweils ein Pfeil drauf sein, in welche Richtung angezogen wird. Alte Lagerschalen raus, alles sauber machen und Gewinde fetten, neue Lagerschalen rein (jede passt nur auf ihrer Seite). Kurbel wieder rein und gut ist.

Dürfte auch ohne Übung in 15 Minuten machbar sein.

Man kann das Lager doch "nachspannen". Spiel einstellen, dann wackelt nix mehr.

kopplog
Fragesteller

AHA! Also, das Spezialwerkzeug braucht es aber schon dafür? Oder bloß die linke, 'einfache' Kurbel mit den Zwei Hexaschrauben weiter randrücken und wieder fixieren?

Danke

kopplog
Fragesteller
@XObelixxxx

Könntest du mir mir das bitte genauer erklären? Danke