Kupplung trennt nicht nach hebelwechsel?
Hab mir bei meinem Motorrad einen neuen kupplungshebel angebaut da der alte verschlissen war.
nachdem ich ihn angebaut hatte, hab ich das motorrad mit ausgeschaltetem Motor in den ersten geschaltet um zu gucken ob die kupplung richtig trennt. Leider konnte ich das bike mit gezogenem Hebel nur schwer (also mit widerstand) oder manchmal garnicht bewegen.
der neue Hebel ist für mein Motorrad gemacht und hat die gleiche Geometrie. Bin mit dem Alten hebel vorhin noch ganz normal gefahren ohne probleme. Hab den Zug am hebel und am Kupplungsarm schon auf alle möglichen Positionen gebracht um zu gucken ob es irgendwie geht. Immer das gleiche ergebnis. Irgendwelche Ideen?
1 Antwort
Also da stimmt definitiv etwas nicht.
Wenn du vorher mit dem Alten Hebel noch Problemlos gefahren bist und jetzt trennt deine Kupplung mit dem neuen nicht mehr, dann bedeutet dies der Zug ist aus irgendeinem Grund zu lang und kann deinen Kupplungsarm nicht genug ziehen.
Bist du dir wirklich sicher, dass du den richtigen Kupplungshebel hast für dein Motorrad und auch keinen Fehler beim Einbau oder Einstellen vom Zug gemacht hast?
Am neuen Hebel liegt es nicht. Hab den alten jetzt wieder eingebaut und das problem bleibt bestehen. Ob ich Fehler beim Einbau gemacht hab kann ich schwer sagen. Hab die Mutter vlm Haltebolzen gelöst, den rausgezogen, alten Hebel raus, gefettet neuen Hebel rein, alles wieder fest.
Das einzige was mir noch einfallen würde nochmal alle möglichen einstellungen durchzugehen, um zu gucken obs irgendwie geht.
Das komische ist ja dass ich das motorrad manchmal mit gezogenem Hebel schieben konnte, man hat gemerkt wie noch leicht widerstand da war der Manchmal verschwand, andere male ist es dann so als würde man die Kupplung garnicht ziehen. Jetzt wunder ich mich warum er da so unterschiedlich spannung aufbaut.
Das liegt dann für mich eindeutig an der Einstellung von dem Zug.
Dreh die Einstellschraube oben am Hebel mal 3 Umdrehungen heraus. So hast du später in beide Richtungen noch Spiel um etwas leicht zu korrigieren. Unten am Arm drehst du die deine Einstellschraube soweit heraus, bis du dort am Hebel so gut wie kein Spiel mehr hast. Dann ziehst du den Kupplungshebel und beobachtest mal wie weit sich der Arm bewegt. Im Anschluss drehst du an deinen Hebel oben die Einstellschraube rein oder raus, bis du so etwa 2-3 mm Spiel hast.
Versuch das mal.
Aprilia sx 125 bj 24. machen erst morgen weiter mal gucken obs klappt
Habs vorhin endlich hinbekommen. Hab stundenlang hin und her geschraubt um die Perfekte einstellung zu finden. War glücklicherweise wirklich nur ein Ding der Feinjustierung. Jetzt funktioniert wieder alles. Danke für die Hilfe 👍
Zwei Dumme und ein Gedanke.