Kupplung kommt sehr früh/ wie einstellen?

30.04.2025, 09:30

Ich habe eine hydraulische Kupplung

1 Antwort

Ja, du kannst bei deiner GasGas SM 700 die Kupplung in gewissem Rahmen nachstellen – allerdings hängt das davon ab, ob du eine hydraulische Kupplung hast (was bei diesem Modell sehr wahrscheinlich ist, da sie technisch eng mit der KTM 690 SMC R verwandt ist).

Wenn du eine hydraulische Kupplung hast:

Der Schleifpunkt lässt sich nicht direkt über ein Einstellrad wie bei einem Seilzug verändern. Trotzdem kannst du Folgendes tun:

1. Hebelweg über Einstellschraube verändern

Am Kupplungshebel befindet sich in der Regel eine Einstellschraube für die Griffweite. Damit kannst du:

Den Abstand des Hebels zum Lenker verändern.

Indirekt auch die Ergonomie verbessern, um z. B. mit 1–2 Fingern zu kuppeln.

> Hinweis: Diese Einstellung verändert nicht den Schleifpunkt selbst, sondern nur den Hebelweg bzw. die Position des Hebels.

2. System entlüften

Ein zu früh kommender Schleifpunkt kann auch durch Luft im Hydrauliksystem entstehen. Dann:

Hydraulikflüssigkeit wechseln oder entlüften (oft Mineralöl, z. B. Magura Blood).

Wenn der Druckpunkt schwammig ist, ist das meist die Ursache.

3. Defekte Nehmerzylinder prüfen

Wenn der Nehmerzylinder (an der Kupplungsseite des Motors) undicht oder verschlissen ist, kann der Druckaufbau leiden. Das führt ebenfalls zu einem veränderten Schleifpunkt.

---

Kurz gesagt:

Griffweite anpassen: Ja, möglich.

Schleifpunkt direkt verstellen: Bei hydraulischer Kupplung leider nein.

System prüfen/entlüften: Empfehlenswert, wenn es sich ungewohnt anfühlt.

Möchtest du eine Anleitung zum Entl

üften der Kupplung an deiner GasGas SM 700?

Dulliman 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 09:33

Vielen Dank für deine Antwort, aber eine Anleitung zu Entlüften brauch ich nicht, die Karre hat erst 2000 Kilometer runter

Sigmarizzler15  30.04.2025, 09:37
@Dulliman

Alles klar, mit nur 2000 km sollte technisch noch alles top sein – da ist Entlüften wahrscheinlich wirklich nicht nötig.

Dann liegt’s vermutlich eher an der Ergonomie oder Grundeinstellung des Hebels. Gerade bei der GasGas SM 700 (bzw. baugleich zur KTM 690 SMC R) kann der Hebelweg für deinen Fingerstil zu lang wirken, wenn:

• der Hebel zu weit vom Lenker steht
  • du nur mit 1–2 Fingern arbeitest und der Hebel nicht sauber ans Griffgummi zurückkommt

Tipp: Check mal die kleine Einstellschraube direkt am Hebel (meist mit Rändelrad oder Inbus). Drehst du die rein oder raus, ändert sich der Anfahrpunkt im Hebelweg, was helfen kann, damit du wieder mit 1–2 Fingern kuppeln kannst.

Wenn du magst, kann ich dir auch ein Bild zeigen, wo genau du das verstellen kannst. Möchtest du das?

Sigmarizzler15  30.04.2025, 09:41
@Dulliman

Natürlich!

Hinweis:

Wenn du weitere Informationen oder Empfehlungen zu passenden Hebeln benötigst, lass es mich

wissen!