Kupferrohre Heizung Sanitäranlagen bis zu 70 Jahre ohne Probleme?

3 Antworten

Wenn sauber gearbeitet wurde ist das gar kein problem. Bei meinen Schwiegereltern sind die Rohre auch schon 40 Jahre alt und gibt keinen Stress

Grundsätzlich kein Problem. Wenn die Installation ordentlich gemacht ist. Oftmals hat man Probleme, wenn in der Zeit die Installationen erweitert worden sind und verschiedene Materialien falsch verwendet worden sind (bei Frischwasser Versorgungsleitungen hauptsächlich). Dann setzen die schneller zu und sind irgendwann dicht. Bei Heizungsrohren ist die Gefahr hier deutlich geringer. Hier sind die Schwachstellen meistens die Lötstellen (wenn gelötet). Die könnten spröde werden und undicht werden. lässt sich aber leicht beheben, wenn die hier undicht werden und frei zugänglich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Ja, das ist möglich.