Kunststoffteile mit Sprühfolie folieren?

Vorher(Original) - (Motorrad, lackieren, Kunststoff) Nachher(Wunschergebnis) - (Motorrad, lackieren, Kunststoff)

3 Antworten

Stimme Lotti zu :). Hab damals die Seite von der Frontverkleidung meines Rollers mit so einer Sprühfolie foliert. Ich habe aber das PlastiDip benutzt, soll angeblich ein bisschen dickflüssiger sein, weshalb das auftragen leichter sein soll, bzw. es deckt schneller leere Stellen, wo man mit Foliatec öfter drüber muss

1-2 Flaschen sollten reichen. (Hab für die Seitenteile.. war vielleicht minimal weniger als die Fläche von dir, eine Flasche gebraucht.. hab aber am Ende einfach nur noch mehr drauf gehauen, weil ich sie leer haben wollt :D)

-Wichtig ist, dass du die folierten Stellen ordentlich reinigst,

-die Dose ordentlich und lange Schüttelst (steht auf der Dose, denk so 3-5min Schütteln),

-Die Dose sollte min. Zimmertemperatur haben. (bei mir damals war es 15°C, also nicht optimal, weshalb ich sie in heißen Wasser gelegt habe ;)).

-zwischen die Schichten wartest, bis sie getrocknet ist, ca. 20min

-min. 5 Schichten aufträgst, sonst muss man so fummeln, wenn man sie wieder abmachen will. Ab 5 Schichten soll sie sich problemlos abziehen lassen ;)

-und Die Verkleidungen hinlegen und von oben draufsprühen, wenn du es senkrecht machst, bekommt du so Tropfen (welche man aber auch verwischen und nochmal draufsprühen kann, dass ist das gute an Sprühfolie ;))

-Und am Ende .. so min 12h trocknen lassen, besser ist 24h :)

Wenn du noch Fragen hast, dann helf ich dir gerne weiter :)

VINC767  13.09.2016, 23:14

Ach genau, und wenn du sprühst:

von außerhalb des Teiles reinsprühen und dann von Teil wieder raussprühen.

Nochmal falls du die Erklärung oben nicht verstehst: (ich sag jetzt einfach mal du bist im Garten) Von Rasen über das Teil , wieder zum Rasen sprühen. Immer schön gleichmäßig

Dadurch verhinderst du dass an manchen Stellen (Kanten) mehr Farbe als an einer Stelle (Mitte) ist ;)

Was mir noch eingefallen ist:

Die erste Schicht muss nicht deckend sein, erst ab der 2. . Bei der ersten einfach erstmal über das ganze Teil sprühen, trocknen lassen und dann die 2. Schicht draufmachen.

Und mach dir nichts draus, wenn es bei den ersten Schichten nicht ganz deckend ist, das deckt dann schon.

Klingt komplizierter als es ist :D. Aber n paar Stunden würd ich dafür schon einplanen, weil du die Schichten halt immer trocknen lassen musst :/

VINC767  13.09.2016, 23:19
@VINC767

Und Tipp: (den wirst du eh nicht gebrauchen, weil du ja das ganze Teil einzeln folieren willst)

Ich hab nicht alles an der Verkleidung folliert, sondern nur bestimmte Teile. Mit dickem Krepp die Kanten abkleben und wenn du fertig bist musst du mit einem Zahnstocher (ist Spitz aber nicht Scharf--> keine Kratzer) die Folie zwischen dem Krepp und Verkleidung "schneiden".

Dann wünsch ich dir Viel Spaß und Glück :D. Hoffe meine Kommentare haben dich nicht abgeschreckt :D. Eigentlich ganz einfach. Saubermachen, Sprühen, warten, Sprühen, warten, Sprühen, ... , und fertig :D

Foliatec ist gut, du musst aber wenn du die Folie auch mal wieder entfernen möchtest mindestens 5 Schichten auf sprühen sonst bekommst du Schwierigkeiten mit dem Abziehen. Das mal nur vorweg.

Am einfachsten nimmst du Bremsenreiniger, einen Fusselfreien Lappen, sprühst die zu lackierenden Teile ein, reibst sie mit dem Lappen ab und lässt sie trocknen. Danach kannst du die Mattlackfolie auf sprühen.

MatombeBlue
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Wie viele Flaschen à 400 ml würdest du mir da empfehlen?
Es sind 4 Teile, jeweils 2 links 2 rechts.

Auf der Seite von Foliatec schreiben die, dass 2 Flaschen à 400 ml für 4 Felgen ausreichen.

Lottl07  12.09.2016, 23:36
@MatombeBlue

Es kommt darauf an wie groß die Flächen sind. Am Motorrad ab denke ich sind ja keine Riesen Flächen und so denke ich das du mit 2 - 3 Dosen hinkommst. Lieber eine zu viel wie zu wenig.

Besorge dir Sprühfolie von Kandy Dip haben uns gerade 2Roller fertig gemacht, Teile demontiert und damit übergesprüht hat super geklappt