Kunstprojekt Collage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Idee hat echt Potential.

Mal einige Überlegungen zur Kollage als Technik:
Du brauchst recht viel Material. Das bedeutet, daß Du Zeitschriften, Werbeprospekte und anderes Material schon mal vor dem Altpapier "retten" solltest. Man kann jetzt entweder das gedruckte Bild als Solches nutzen und mit Brokkolies einen Baum begrünen oder andere Dinge in ihrer ursprünglichen Form nutzen. Alternativ kannst Du auch, unter großer "Schnippelei" die Farben und Texturen des Materials zu neuer Form bringen. Da können braune Dinge zu Baumrinde werden, obwohl es vorher anders aussah.

Wenn Du Naturmaterial nutzen willst, dann achte darauf, daß es gut gehalten wird und in sich nicht zu bröselig wird. Rinden eignen sich gut, da sie in sich meistens fest sind. Die Papierrinde der Birke ist mein Lieblingsmaterial, weil man sie feinst spalten und sehr gut kleben kann. Sand ist ein "Wackelkandidat", weil er viel Haftung braucht, um nicht abzubröseln. Fluffiges Material ist immer empfindlich, da es mehr "Angriff" von der losen Seite bekommt, als es am Untergrund haften kann.

Als Kleber eignet sich ein etwas mit Wasser verdünnter Holzleim sehr gut. Er hat gute Haftung, läßt sich anfangs gut korrigieren und trocknet transparent auf. Er klebt viele Werkstoffe brauchbar fest auf saugende Untergründe (Papier) und kann auch mit Sand (und Wasser) zu einer Paste angerührt werden, die sich modellieren (texturieren) läßt.

Schau mal im Supermarkt nach, ob Du auf Paletten mit Kleinpackungen (Zucker, Mehl, Getränkeflaschen, Hygienepapiere...) Stapelhilfen aus kräftigem Papier findest, die sich als Untergrund eignen. Solche Papiere sind oft stärker als normales Zeichenpapier. Bei dünner Graupappe zwischen Getränken müßtest Du zur Not anfeuchten und glatt bügeln, um einen ebenen Untergrund zu bekommen. Das ist in jedem Fall günstiger als gekauftes Material. Außerdem läßt sich solches Material gut als Tischauflage für zuhause verwenden, wenn Du dort weiter arbeitest.

ich wünsche gutes Gelingen!

Die Idee finde ich persönlich ziemlich gut. Was anderes (oder vielleicht besseres) würde mir nicht einfallen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kunst ist halt einfach mein Ding ^^