Kunstlederschuhe, dunkle Regenflecken entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Hausmittel" dazu sind entweder einige Tropfen von Milch oder Essig mit dem lauwarmen Wasser. Nach dem Trocknen sollten die Flecken verschwunden sein. Vorsichtig mal an einer Stelle probieren, nicht zu viel Milch oder Essig.

Das ist eigentlich eher ein Merkmal für Echtleder. Sehr merkwürdig. Kunstleder braucht eigentlich kein Fett. Ich gehe eher davon aus, dass es Echtleder ist, wenn es sich wie solches verhält. In dem Fall hilft es, die Schuhe gleichmäßig mit etwas Lederfett einzureiben mit einem Tuch. Das macht es weich, die Flecken sollten verschwinden und für künftige Ausflüge in den nassen Winter sind sie imprägniert. Das solltest du dann alle paar Wochen wiederholen.
Wenn Echtleder brüchig wird, wurde es meistens falsch getrocknet. Echtleder gehört luftgetrocknet ohne massive Wärmeeinwirkung und danach gefettet, wenn es vollständig getrocknet ist.
Kunstleder wird nicht brüchig. Dort löst sich gegebenenfalls nach ein paar Jahren oder schlechter Behandlung der Kleber zwischen Trägermaterial und Beschichtung (meist Polyurethan PU). Wenn das einmal irgendwo anfängt, lässt es sich nicht mehr aufhalten, das Kleidungsstück ist dann nur noch eine kurze Zeit wirklich tragbar und muss dann ausgetauscht werden.