Kunst Unterricht verletzend?
Ich habe das Fach Kunst schon immer gehasst. Einfach wegen dem Fakt dass Kunstwerke bewertet werden. Und dass manche Kunstwerke besser bewertet werden, weil sie dem Lehrer persönlich besser gefallen. Es ist bei der Kunst doch immer so, dass einem etwas persönlich besser gefällt, man kann Kunst einfach nicht objektiv betrachten. Und das macht dieses Fach so verletzend.
Früher habe ich das Zeichnen geliebt, das tue ich immernoch aber seit wir die neue Kunstlehrerin haben fühle ich mich einfach nur verletzt und habe keine Lust mehr zu zeichnen. Denn sie macht jede Stunde etwas, was mich sehr verletzt. Wir sitzen zu dritt an unserem Tisch und zeichnen alle was schönes. Ich ein Auge, meine Freundin ein Pferd und meine andere Freundin ein Gesicht. Die Lehrerin geht an mir und meiner Freundin vorbei zu meiner anderen Freundin und redet mit ihr. Sie hat so viel Talent, ihre Kunst ist so schön, sie kann doch gerne mal eine freiwillige Mappe abgeben. Meine andere Freundin kümmert das nicht, sie ist nicht so sensibel wie ich. Aber ich habe von dieser Lehrerin noch nie ein Lob, nicht einmal Beachtung geschenkt bekommen. Sie ignoriert uns einfach. Und das verletzt mich. Das gibt mir das Gefühl, dass meine Kunst nicht gut genug ist, sie sagt mir aber auch nicht wie ich sie verbessern kann, das heißt ich sitze vor meinem Blatt Papier und kann nichts mehr zeichnen, weil es jetzt in meinen Augen nicht gut genug ist. Wie kann ich aufhören mir das so persönlich zu nehmen? Die Lehrerin will das bestimmt nicht, sie schwafelt jede Stunde ja dass jede Kunsg toll ist und es kein gut oder schlecht gibt.. aber trotzdem verletzt es mich halt. Ichh kann ihr das auch nicht einfach sagen, da bin ich viel zu schüchtern
3 Antworten
Sehr verletztend😫! Wie ich schon bei der letzten Diskussion erwähnt habe,male ich seit meiner Kindheit gerne und alle haben meine Bilder gelobt. Mit ca. 7 Jahren habe ich sogar einen Malwettbewerb der Stadt gewonnen! Aber in der Schule ist es ganz anders: Kunst ist hier absolute 💩! Ich habe sogar auf die schönsten Bilder eine 3- bekommen😞😡!!! Und wegen einen kleinen Fehler?! Kreativität zu bewerten ist unfair,jede Kunst ist einzigartig! Und da wird von dir erwartet,dass du es dahin ziehst und in diesem Ton ausmalst. Das ist keine Kreativität, sondern die Kreativität von deinem Lehrer und der ist natürlich älter als du! Un er/sie erwartet schon solche Bilder von dir! Und beim Malen geht's darum,deine Kreativität auszulassen und Spaß zu haben😃! Ich liebe Kunst,aber in der Schule ist es für mich Abscheu- gehört nicht in die Schule!
Viele Grüße
Josiqueen💖
Lehrerlieblinge gibt es leider immer, aber du brauchst nicht die Anerkennung deiner Lehrerin, damit dass was du zeichnest gut ist. In erster Linie muss das was du machst nur dir gefallen, und wenn du überzeugt von deiner Kunst bist, dann werden auch andere sehen was du darin siehst.
Wenn du dir aber wirklich Tipps holen willst, kannst du deine Lehrerin bei Gelegenheit mal fragen, ob sie sich ein Bild von dir anschaut und dir Verbesserungsvorschläge geben kann.
Es sollten im Kunstunterricht keine "Kunstwerke" bewertet werden ( genau so wenig wie im Deutschunterricht Literatur oder Journalismus bewertet werden), sondern handwerkliche Fähigkeiten, Techniken und theoretisches Wissen vermittelt und der Lernerfolg unter anderem anhand von Übungsaufgaben bewertet werden. Und unter diesen Gesichtspunkten ist das auch durchaus bewertbar.
Ich kann nicht beurteilen, wie Deine Lehrerin ihre Aufgabe definiert. Aber wenn sie Dich wieder links liegen lässt, sag doch einfach mal ganz höflich: “Frau Sowieso, können Sie mir dazu bitte Feedback geben, ich möchte mich gern verbessern." Oder stell ganz konkrete technische Fragen. Vielleicht braucht sie nur mal nen dezenten Hinweis, dass Du interessiert und ambitioniert bist. Vielleicht ist sie auch für Dich eine schlechte Lehrerin, dagegen ist man als Schüler ziemlich machtlos und das ist Sch*e. Aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert, doch noch von ihrem Unterricht zu profitieren.