Kunst Unterricht verletzend?

3 Antworten

Lehrerlieblinge gibt es leider immer, aber du brauchst nicht die Anerkennung deiner Lehrerin, damit dass was du zeichnest gut ist. In erster Linie muss das was du machst nur dir gefallen, und wenn du überzeugt von deiner Kunst bist, dann werden auch andere sehen was du darin siehst.

Wenn du dir aber wirklich Tipps holen willst, kannst du deine Lehrerin bei Gelegenheit mal fragen, ob sie sich ein Bild von dir anschaut und dir Verbesserungsvorschläge geben kann.

Es sollten im Kunstunterricht keine "Kunstwerke" bewertet werden ( genau so wenig wie im Deutschunterricht Literatur oder Journalismus bewertet werden), sondern handwerkliche Fähigkeiten, Techniken und theoretisches Wissen vermittelt und der Lernerfolg unter anderem anhand von Übungsaufgaben bewertet werden. Und unter diesen Gesichtspunkten ist das auch durchaus bewertbar.

Ich kann nicht beurteilen, wie Deine Lehrerin ihre Aufgabe definiert. Aber wenn sie Dich wieder links liegen lässt, sag doch einfach mal ganz höflich: “Frau Sowieso, können Sie mir dazu bitte Feedback geben, ich möchte mich gern verbessern." Oder stell ganz konkrete technische Fragen. Vielleicht braucht sie nur mal nen dezenten Hinweis, dass Du interessiert und ambitioniert bist. Vielleicht ist sie auch für Dich eine schlechte Lehrerin, dagegen ist man als Schüler ziemlich machtlos und das ist Sch*e. Aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert, doch noch von ihrem Unterricht zu profitieren.

Meine Güte, wenn sie Kunst beurteilen könnte, hätte sie es nicht nur zur Lehrerin gebracht. Mit dem Abschlusszeugnis bist du sie für immer los.