Kunst bild zu Gefühlen?

4 Antworten

Naja, es gibt Symbolfarben für Gefühle: rot für Wut, schwarz für Trauer, usw.

Schau dich mal um, welche Gefühle es sein sollen, und dann mal ein abstraktes Bild, in dem die wichtigen Farben vorkommen.

So würde ich es machen.

Du könntest das Ganze abstrakt halten, wobei man da auch schon viele Möglichkeiten hat, beispielsweise in Form und Farbe.

Der Schrei von Edward Munch könnte man auch unter der Kategorie Gefühle einordnen, was bedeutet, das du auch bildlich arbeiten könntest.

Ich kann mir Vorstellen, dass es genau wegen den vielen Möglichkeiten schwer ist, sich für etwas zu entscheiden.

Darum hier noch ein paar Ideen:

  • Eine glatte Wasseroberfläche - wenn die Gefühle unter der Oberfläche brodeln/nicht sichtbar sind
  • Ein geöffnetes Geschenk, mit einem Stück Kohle darin - Enttäuschung
  • Ein Herz, in das du Positive oder Negative Dinge zeichnest
  • Viele Uhren - Unruhe, Stress
  • Ein Porträt einer Person mit einem Spezifischen Gesichtsausdruck
  • interessanter als ein normales Porträt wäre vielleicht auch ein Selbstporträt

Es sind halt ausschliesslich bildliche Ausführungen aufgelistet, weil man meiner Meinung nach bei Abstrakten Bildern sich schon selber etwas ausdenken muss.

Da kann so viel tolles dazu malen (jetzt habe ich selbst Lust) man kann mit Farben arbeiten, Symbole... oder mehr figurativ wie Labyrinth für Verzweiflung. Einen Baum umgeben von Feuer und Sturm (die vier Elemente stellen ja auch Gefühle dar in gewisser Hinsicht)... oder Menschen/Statuen die Emotionen darstellen, da kann man auch abstrakter zu Werke gehen....

Viele Farben die aufeinander abgestimmt sind wie z. B bei einem Regenbogen