Kumpelschiene droht wenn man eine Frau in einer Lebenskrise unterstützt?

3 Antworten

Natürlich kann daraus etwas entstehen.

Das ist unglaublich wertvoll, so einen (möglich zukünftigen) Partner an seiner Seite zu haben. Das sind absolute Beziehungsqualitäten.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Ich höre jedoch immer wieder das Stichwort seelischer Mülleimer das es zu vermeiden gilt. So hart wie das klingt. Hmm...

0sabi0  05.01.2023, 23:40
@KoenigLudwigXIV

Also meine persönliche Meinung aus Frauensicht ist so:
Ich kenne diese Ratschläge wie "sei kein emotionaler Mülleimer". Ich halte sie für wenig seriös und führt meiner Erfahrung nach oft dazu, dass sich Männer teils sehr merkwürdig und unauthentisch verhalten.
Für mich persönlich würde kein Mann in Frage kommen, der nicht in solchen Situationen für einen da sein kann und emotional kompetent ist.
In die Freundschaftsschiene werden Männer hauptsächlich gesteckt, wenn man sie sehr gerne mag, nett findet und sie aber sexuell eher weniger attraktiv findet. Hat also erst einmal nichts mit dem Verhalten zu tun.
Ich bezweifle auch, dass es angebracht wäre, wenn die Mutter so krank ist und sie emotional viel durch macht, das zu ignorieren und ihr total flirty zu begegnen.

Wovon ich aber dringend abraten würde ist, nur Beistand zu leisten, weil man sich dadurch was erhofft. Das kommt nicht gut an. (Behaupte nicht, dass du das machst.)

Mein Tipp: Sei auf jeden Fall für sie da, wegen deinem Verhalten wirst du nicht in die Freundesschiene gesteckt und wenn es ihr emotional wieder besser geht, kannst du dich ja auch (körperlich) etwas interessierter zeigen.

Ach ja, noch ein Grund für Friendzone, der mir eingefallen ist: Wenn Männer nur nett und hilfsbereit sind, aber gar keine anderen Signale senden, sondern sehr zurückhaltend sind, sodass man sie gar nicht bemerkt bzw. ihr Interesse - das kann auch der Fall sein. Trifft jetzt aber hier nicht zu, weil die Situation eine andere ist. Ist natürlich kontextabhängig.

Hoffe, es kann dir irgendwie helfen.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@0sabi0

Ich danke dir für deine motivierenden und ehrlichen Worte ! 😇🙏

Und ja, du hilfst mir sehr.

Ich weiß nur nicht wie ich die sexuelle Anziehungskraft erzeugen kann. Denn vom Charakter bin ich meiner Liebe ja sympathisch. Und attraktiv auch wie viele sagen. Aber es fehlt die sexuelle Anziehungskraft. Hast du da bitte einen Tipp wie ich die aufbauen kann ?

0sabi0  05.01.2023, 23:50
@KoenigLudwigXIV

Ich gebe zu, dass das für Männer kein leichtes Thema ist, weil sie meistens den aktivieren Part übernehmen bzw. es ehrlicherweise immer noch häufiger von ihnen erwartet wird. Letztlich muss man den Mittelweg zwischen unangebracht aufdringlich und zu zurückhaltend treffen.

Ich gehe mal nochmal ein paar Minuten in mich und überlege nochmal, was man dazu raten könnte. Fällt mir gerade auch nicht leicht, das zu beschreiben.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@0sabi0

Ich danke dir sehr ! Nimm dir die Zeit die du brauchst. 😇

Ich bin jetzt 32 und habe vor Corona die Liebe meines Lebens kennen gelernt. Ich bin schon irgendwie auf der Kumpelschiene. Aber zum Glück hatten wir damals nur fünf Minuten persönlich gesprochen und die Kumpelschiene hat sich durch Chatten ergeben. Also kann ich das hoffentlich durch reale Treffen wieder kippen.

Aktuell ist sie in den USA und hat einen Freund. Aber ich weiß sie will ihn nur wegen der Papiere. Er will nichtmal Kinder mit ihr... Wenn ich alles richtig mache kommt sie vielleicht zu mir. Aber dazu brauche ich sexuelle Anziehungskraft.

0sabi0  06.01.2023, 00:26
@KoenigLudwigXIV

Oh, ok. Wenn du das wirklich vor hast, dann pass aber gut auf dich und deine Gefühle auf in solchen Dreierkonstellationen. Das ist oft nicht so eine gute Ausgangsbasis. Nicht, dass du ewig hoffst und wartest.

Aber gut, ich sag mal unabhängig von der konkreten Situation was zu diesem sexuellen Interesse.
Also erst einmal denke ich, man muss schon irgendwie in das "Beuteschema" der anderen Person passen. Selbst wenn man objektiv sogar extrem attraktiv ist, gibt es immer noch genug Leute, die diese bestimmte Person trotzdem nicht attraktiv finden vom Aussehen her, einfach weil der/die nicht dem eigenen Typ entspricht.

Aber abgesehen davon: Es ist wichtig, nicht zu zurückhaltend zu sein (aus falsch verstandener Höflichkeit).

  • Wenn sich passende Momente ergeben, kann man versuchen, sich "zufällig" zu berühren.
  • Generell versuchen rein körperlich den Abstand öfter mal zu verringern, wenn es für beide ok ist
  • Auf eine scherzhafte Art miteinander umgehen und dabei ein paar Anspielungen machen.
  • Den letzten Punkt weiß ich nicht, wie ich ihn besser oder genauer beschreiben kann, aber ich würde mal sagen "männlich" auftreten. Falls sich z.B. eine Gelegenheit bietet, sich "beschützerisch" oder generell selbstsicher zu verhalten.

Es fällt mir super schwer das in Worte zu fassen, aber ich hab's zumindest mal versucht.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller
@0sabi0

Ich verstehe. Körperkontakt und "männlich" auftreten. Ich versuche das jetzt mal zu üben bei anderen Frauen, bis meine Liebe wieder frei ist. Nächste Woche treffe ich übrigens ihre Cousine. Sie ist nämlich in Europa. 🤩

Vielen Dank! 😇👍

kann beides werden, aber wenn ihr schon solch eine Zeit übersteht kann es sein dass es noch mehr werden kann

Kommt drauf an ob die Frau was empfindet, wenn eine Frau den Mann in die Kumpelschiene steckt ist es sowieso keine gute.