Kumpel sein PC ist vor 3 Wochen abgeraucht. Er meinte das Mainboard ist geschmort und so. Wie kann sowas passieren ich habe angst das es bei mir passiert!?
Dubaro kann da leider auch nichts mehr machen meinte er, trotz Garantiezeit. Weil es Totalschaden der PC ist.
5 Antworten
Naja wenn man fahrlässig mit seiner Hardware umgeht, kann sowas passieren. Das klingt aber eher so wie Geschichten aus dem Paulanergarten. Dass das Mainboard "geschmort" hat, ist eher unwahrscheinlich. Vielleicht eher das Netzteil. Aber du nennst keinerlei Hintergründe!
Hat er selbst am PC rumgeschraubt, erlischt die Garantie nun mal. Besonders dann, wenn dein Kumpel kein Fachmann ist.
Also, grundsätzlich kann sowas passieren, aber innerhalb der Garantiezeit ist sowas abgesichert. Dies gilt nicht, wenn man selbst rumschraubt oder fahrlässig mit der Hardware umgeht. (z. B. Wasser auf den PC kippen, etc.)
Wenn der Verkäufer das System gebaut hat und das System ohne Eingriffe deines Kumpels kaputtgegangen ist, dann hat sehr wohl der Verkäufer das zu regeln. Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich sehr! Wenn dein Kumpel minderjährig ist, dann sollen seine Eltern sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und darauf bestehen, dass er sich mit den Pflichten der Gewährleistung auseinandersetzt.
Wenn der Rechner allerdings verschmort ist und es lag an einer Fehlspannung in der Stromversorgung bei ihm daheim, dann ist es eine Versicherungssache. Dann sollen sich seine Eltern, wenn er noch minderjährig ist, mit ihrer Versicherung in Verbindung setzen.
- Minderwertige Komponenten, die überhitzen
- Staub (vielleicht sogar feucht): Überhitzung, Kurzschluss
- defekte Kühlung
- Overclocking: Überhitzung
Beim PC sauber machen mit Staubsauger und die Lüfter dabei drehen lassen.
Aber Mainboard war ja das Problem meinte er sagte er mir.
Die Spannungsregler auf dem Board werden dabei heiss und glühen durch.
Aber wie kann sowas passieren überhaupt ? Bisschen angst habe ich schon. Ersten PC von Dubaro hatte ich 2019 bis November 2022. Und zweiten PC von Dubaro Dezember 2022 bis heute, und noch nie sowas passiert bei mir.
Also kann sowas nie passieren oder ?
Ein bisschen Staub ist in mein PC innen drin, unter 1 Millimeter. Ist ja normal oder ? Und bei die Lüftern im PC Gehäuse ist fast kein Staub drin. Nur mehr auf Staubfiltern und so ist drauf. Und im PC Gehäuse auch bisschen Staub, ist aber normal und kann man nicht verhindern oder ?
Man kann einen Lüfter festhalten wenn man den Staubsauger rein hällt.
Ein PC geht nicht schnell kaputt wenn keine hdd verbaut ist. Die halten ne menge aus.
Bauteilschaden, Selbstverschulden (rumgebastelt?), was auch immer. Aus der Ferne nicht zu beurteilen
Ich denke fast war ein Produktionsfehler oder so das sowas passieren kann oder so. Oder ?
Keine Ahnung. Mir ist noch nie ein Mainboard abgeraucht. Mein aktueller Rechner ist über 10 Jahre alt
Ok.
Bei mir auch noch nie, seit 2019 ersten PC von Dubaro sowie zweiten PC ab Dezember 2022. Noch nie passiert. Deswegen wundert es mich wie sowas passieren kann überhaupt. Also in 6 Jahren PC ist mir sowas auch noch nie passiert.
Ok. Ich habe angst davor, aber zu 90% kann sowas nicht passieren ? Seit 2019 hatte ich mein ersten PC von Dubaro bis November 2022 und ab Dezember 2022 bis heute mein zweiten PC von Dubaro, mir ist sowas noch nie passiert und so. Habe nur angst davor halt.