Küstenfunkstelle (Hobby)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Küstenfunkstellen als Hobby gibt es nicht. Du kannst Küstenfunk als Dienstleistung anbieten und benötigst dafür zunächst einmal eine Gewerbeanmeldung.

Dann benötigst Du ein Seefunkzeugnis.

Und schlussendlich eine Genehmigung der Bundesnetzagentur. damit Du eine solche Funkstelle betrieben und eine Frequenz benutzen darfst.

Da alles das eine Menge Geld kostet, ist dies als Hobby wohl nur dann interessant, wenn Geld bei Dir keine Rolle spielt ;-)

Zudem: Bitte erwarte nicht zuviel. Gerade in Küstennähe haben Schiffe durchaus LTE-Empfang, ganz sicher Satellitenempfang und somit eine Menge Möglichkeiten, für einen Nachrichtenaustausch in gewohnter Internet-Manier.

Aber DU kannst es ja versuchen, wenn Du Spaß daran findest.

Eine Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst wäre deutlich günstiger, einfacher zu erreichen und Du musst Dich in den Gegenstationen nicht auf die bundesdeutsche Küste beschränken ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Siehe Wikipedia! Das ist eine offizielle Behörde und regelt die Kommunikation mit der Seeschifffahrt. Als Privatperson darfst Du deren Frequenzen gar nicht nutzen, wenn Du kein Schiff bewegst - also auch nicht mit irgendwelchen Frequenzen. Solltest Du aber ein Wasserfahrzeug bewegen und möchtest dann am Funkverkehr teilnehmen, gibt es diverse Zeugnisse für Binnenschiffer und Seefunk. Das ist aber nicht die allgemeine Quasselfrequenz wie beim CB- Funk.

Die anderen Fragen... sorry... sind nicht gerade die Hellsten! Welche Aufgabe wird sie wohl haben? Kommunikation mit Schiffen! Und welche Reichweite? Kommt auf ihren Bereich an... an den ist sie angepasst. Natürlich ist es ein Unterschied ob Du in einen Hafen einlaufen willst und im 2m- Band die Hafenmeisterei rufst - oder vom Containerschiff aus im Atlantik auf Kurzwelle mußt.

Schau mal auf die Homepage Frequenzen01... dort findest Du genügend Antworten.