Küssender Girami?

25.01.2025, 10:11

Alle Vermittlungversuche sind gescheitert. Ich habe ihn ausgeschrieben. Ich habe Freunde und Bekannte befragt, ob sie ihn aufnehmen können…. ich möchte lediglich wissen, ob ich ihn jetzt alleine lassen soll(er wurde Seite alleine gehalten) im Aquarium oder Fische dazu vergesellschaften kann.

2 Antworten

Ich würde weiter versuchen, ihn zu vermitteln, ist leider schwierig weil so ein Kaliber schon echt viel Platz braucht (so um die 1000l...wer hat das schon?). Im AQ werden sie meistens "nur" so 15-20cm groß, in der Natur bis 30cm, sie schwimmen gerne und können bei Stress mistmadig werden, jagen sich auch gern mal gegenseitig.

Wenns jetzt nur darum geht, das der Fisch nicht irgendwo das Klo runter geht würde ich ihn ohne Artgenossen halten, ist zwar auch suboptimal aber die Alternative wäre sehr kleines Sushi :(
Als Gesellschaft könntest du vermutlich Bodenbewohner hernehmen, auch Schnecken sollten ihn nicht weiter interessieren. Bei kleinen "Wuselfischen" hätte ich Angst, das sie ihm auf den Keks gehen und verletzt oder womöglich gefressen werden.

Belinda13 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 10:58

Danke für deine freundliche Antwort

Hi

Also ich sehe das etwas anders.

Ich würde den behalten. Und zwar so was von 😄

Ob du ihn vergesellschaftest- das hat natürlich erst mal ein gewisses Risiko zur Folge, da neue Fische neue Keime bringen. Andererseits vielleicht reichert es die Umgebung an.

Ich würde eine Gruppe nicht allzu kleiner Schwarmfische dazunehmen wenn dann. Normale Keilfleckbärblinge z.B.- aber nicht kleine Jungfische schon ganz gut gewachsen.

Andere Ideen

• Ne Gruppe Prionobrama filigera
  • Ne Gruppe größere Beilbauchfische wie Thoracacharax oder Gasteropelecus
  • Rotaugenmoenkhausia
  • Rasbora paviana (ultraselten im Handel leider) oder Rasbora einthovenii (selten im Handel leider)
  • erwachsene Pseudomugil furcatus
  • Thayeria boehlkei

Oder so was in der Art.

Vielleicht auch einfach ein Grüppchen gewöhnliche Danio rerio.

Natürlich könnte man auch nen normalen Ancistrus = "Scheibenputzerwels" neintun. Vielleicht nen "snow white" wegen selbe Farbe.

Also ich würde ihn entweder allein lassen oder in den Zoohandel gehen und gucken ob mich da eher Prionobrama filigera, oder weiße Keilfleckbärblinge oder weiße Danio rerio anlachen. Und noch n Ancistrus 'snow white'.

Du siehst ja auch wie der Fisch reagiert. Wird er übermäßig unruhig oder verkrümelt er sich => rückgängig machen. Sieht er Fische als Snack => Größenunterschied unterschätzt lol.

Wächst der Fisch noch grob => mehr Platz schaffen eben.

Belinda13 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 06:03

Danke für deine Antwort so sieht, dass jeder eben anders. Ich bekomme Antworten von wegen. Ich wäre eine Tierquälerinnen und dann wieder ganz verständnisvolle Antworten.
Ich habe jetzt einen Aquaristik Verein in der Nähe informiert, aber er hat bis jetzt noch nicht geantwortet. Vielleicht gibt es ja jemand, der ihn aufnehmen kann in eine küssende Gurami gruppe .

Mit freundlichen Grüßen, Anja

Grobbeldopp  27.01.2025, 22:39
@Belinda13

Wer das Tierquälerei nennt der ist einfach ein Arsch, sorry.

Tiere quälen ist wenn man Tiere quält, nicht wenn man sie vernünftig hält. 🤨

Belinda13 
Beitragsersteller
 27.01.2025, 22:48
@Grobbeldopp

Aber mein Aquarium wäre zu klein war auch ein Argument. 🤷‍♀️

Grobbeldopp  27.01.2025, 22:54
@Belinda13

Das stimmt ja schon aber das ist ja erstens keine Quälerei, zweitens nicht besonders ausgeprägt das Problem, drittens hast du dir den Fisch ja nicht selber gekauft, und viertens ist die Beckengröße ja nicht der einzige Haltungsparameter.

Immer dieser Perfektionismus- früher waren das ganz normale Aquarienfische. Ist ja verständlich dass man sie nicht mehr offensiv empfiehlt aber wenn sie nun mal schon im Umlauf sind was soll man denn dann machen? Der Fisch leidet ja in deinem Becken nicht und wenn das Becken halt etwas klein ist so ist das ja nicht mutwillig. Es gibt nicht genug Aquarien für alle fehlgekauften Fische, daher sollte man auch nicht schimpfen über diejenigen die sie halten.