Kündigungsfrist umgehen in dem man für 3 Monat die Miete vorraus bezahlt?

4 Antworten

"Umgehen" scheint mir hier das falsche Wort.

Tatsache ist: Wenn du drei Monate Kündigungsfrist hast, musst du drei Monate vor dem gewünschten Ende des Mietverhältnisses die Kündigung einreichen, und du musst noch für diese drei Monate die Miete bezahlen.

Es hindert dich keiner daran, schon vorher auszuziehen und die Miete für eine leere Wohnung weiterzubezahlen. Wenn der Vermieter einverstanden ist, kannst du ihm die drei Monatsmieten auch zusammen mit dem Kündigungsschreiben vollständig bezahlen. Die Kündigungsfrist ist in diesem Fall trotzdem eingehalten und bis zum Vertragsende bist du der Mieter der Wohnung, ausser der Vermieter und du einigt euch im gegenseitigen Einverständnis auf etwas anderes.

wenn du die Miete im Voraus bezahlst, ist das bereits die Kündigungsfrist.

es wird dich keiner abhalten früher auszuziehen, du zahlst halt doppelte Miete.

die Kündigung ist schriftlich zu verfassen, mit eigenhändiger Unterschrift. Persönliche Abgabe oder per Einwurfeinschreiben.

kündigst nicht schriftlich, bleibt das Mietverhältnis weiter bestehen

Klar kannst du schon früher ausziehen. Solange der Vermieter sein Geld bekommt ist dem das herzlich egal.