Kündigungsfrist?

3 Antworten

Typisch wohl nicht gerade, voellig unueblich aber auch nicht.

Auf alle Faelle kann eine solche Frist wirksam vereinbart werden (fuer eine Kuendigung durch den Arbeitgeber einzelvertraglich aber nur laengstens fuer die ersten 5 Jahre).

Sehr alt eingesessene Unternehmen haben sollche Firsten für lang ansässige Mitarbeiter.

Aber ich denke das ist ein Masche um dich länger an sie zu binden wegen Fachkräftemangel. Solltest da gegen gehen und drauf bestehen, dass es auf 3 Monate reduziert wird.

Wie lange ist die gesetzliche Kündigungsfrist?

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) § 622 Kündigungsfristen bei Arbeitsverhältnissen. (1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerCaveman  02.02.2024, 05:07

Nach der gesetzlichen Kuendigungsfrist war aber doch gar nicht gefragt.

MannVonWelt2024  02.02.2024, 05:09
@DerCaveman

Und dennoch habe ich mir hier erlaubt, die nach BGB rechtverbindliche Kündigungsfrist darzulegen.

DerCaveman  02.02.2024, 05:12
@MannVonWelt2024

Na ja, es ist ja nicht verboten, auch auf Fragen zu antworten, die gar nicht gestellt wurden.

Verbindlich sind die gesetzlichen Kuendigungsfristen aber keineswegs. Es koennen (in bestimmten Grenzen) auch durchaus andere wirksam vereinbart werden.

evermore90  02.02.2024, 05:09

Aber wenns im Vertrag anders steht, gilt das was im Vertrag steht.

Gerade unternehmen wie Automobilkonzerne oder Banken machen das. Ich kenne sogar eine Frau die hat ne Kündigungsfrist von 2 Jahren, da sie 30 Jahre im Unternehmen war und man dann entsprechend lange braucht um den Ersatz einzuarbeiten. Die Frau wurde dann sogar nochmal nach der Rente zurückgeholt um eine weitere neue Kraft auszubilden, da die erste direkt kündigte. Da stand das mit den 2 Jahren halt nicht drin.

MannVonWelt2024  02.02.2024, 05:11
@evermore90

"Die Frau wurde dann sogar nochmal nach der Rente zurückgeholt..." Jesus Maria, heilige Mutter Gottes, jetzt habe ich wegen dir, mir meinen heißen Kaffee auf den Schoß geschwappt ...vor Lachen. ;)