Kündigung wegen Heimweh?

1 Antwort

Ey... Münster ist eine schöne Stadt in der man sich wohl fühlen kann. ;)
Ich "toure" seit fast 12 Jahren durch die Gegend, aber die alte Heimat war doch am schönsten...

Klar ist erstmal alles anders, man gibt Freunde und das gewohnte Umfeld auf und startet bei Null. Aber es wird ja einen Grund haben warum du aus Dresden weg bist und dort anfangen wolltest?

Unterm Strich musst du das machen was dir gut tut und was du für richtig hältst.
Wenn du in der neuen Stadt nicht klar kommst, dann versuche doch einfach einen Ausbildungsbetrieb in Dresden zu finden der dich übernimmt, so hättest du dann immerhin keine Zeit verschwendet.

mein Bruder hat mir vorgeschlagen hier die Ausbildung zu machen, damit ich nicht allein bin in einer neuen Stadt. Ich wohne auch bei ihm mit seiner Frau. Aber das fühlt sich einfach nicht gut an. Ich weiss halt nicht ob das funktioniert.. Die bildungspläne sind ja immer unterschiedlich :/

0
@Rosemarie1708

Also hast ja sogar "etwas Familie" da...
Aber jeder tickt da eben anders, wenn du so "heimatverbunden" bist und dich nicht auf etwas anderes einlassen kannst, dann ist das vielleicht nichts für dich.

Ich zum Beispiel bin irgendwann aus Münster weg, obwohl es meine Heimat war und oft wegen Job und so umgezogen und kam dann auch überall wieder klar.
Ich bin dann am neuen Ort daheim, meine Heimat ist und bleibt aber Münster.

Es gibt einen Rahmenlehrplan in der Ausbildung und der ist immer gleich, egal ob in Hamburg oder München. Jeder Betrieb passt diesen halt auf seine persönlichen Bedürfnisse zusätzlich noch mal an. Trotzdem ist es möglich auch während einer Ausbildung den Betrieb zu wechseln, kommt zum Beispiel dann vor wenn der ausbildende Betrieb seinen Verpflichtungen nicht nach kommt. Du müsstest halt nur einen Betrieb finden der dich dann ab dem 2. Lehrjahr einstellt.

0

Ja. Aber eher so den familiären Teil, mit dem ich nicht soooo klar komme. Münster ist echt schön und es sind da auch tolle Menschen. Aber wie du schon sagst ist es anscheinend nichts für mich . Ich muss mal nachschauen ob das möglich ist

0
@Rosemarie1708

Ärgerlich wäre es nur wenn du diese Ausbildung sonst nirgends machen könntest und sozusagen deinen Traumberuf dann aufgeben müsstest.
Aber wenn du die gleichen Möglichkeiten an einem Ort hast an dem du dich dann wohl fühlst, dann hast im schlimmsten Fall lediglich ein Ausbildungsjahr verschenkt.

Zugegeben, Münster war auch schon mal schöner. Ich glaube heute würde ich da auch nicht wieder zurück wollen, also nicht dauerhaft.

0

Aupair abbrechen?

Hallo ich bin gerade in Australien und geplant ist das ich für ein 3/4 Jahr hier bleibe aber mir gefällt es nicht ich sehne mich nach meiner Familie meinem freund und meinen Freunden. Mir fehlt so bißchen die fürsorge und zugehörigkeit und das sich jmd interessiert. Ich welchsel jetzt dann auch Familie weil ich aus der Stadt raus möchte und die Eltern mich ausschließen. Glaubt ihr das ich es bereue nach 3 Monaten aupair zu beenden und noch 1 Monat bischen herumReis und dann heim fliege? ich hab einfach so heimweh ich hab hier schon Freunde gefunden aber das heimweh bleibt.mir fehlt das Gefühl Zuhause einfach und kann es deswegen iwie nicht richtig geniesen.

...zur Frage

Auswirkungen von langfristigem Heimweh?

Hallo! Ich bin seit Ende Juli in Australien und arbeite hier als Au Pair. Bin leider nicht wirklich glücklich hier, weil ich mich nach meinem Zuhause sehne und mir die Zeit weg von Familie und Freunden noch so lange vorkommt. Ich treffe mich zwar mit Freunden und unternehme etwas am Wochenende, aber trotzdem habe ich starkes Heimweh.

Geplant ist, dass ich hier noch bis Anfang Februar bleibe und danach noch in Australien etwas rumreisen werde. Ich würde das ganze gerne durchziehen, da ich sonst von mir selber enttäuscht wäre, habe allerdings das Gefühl, dass mein Heimweh nicht verfliegen wird, ich zähle schon die Tage bis Februar. Ich brauche außerdem das Geld von meiner Arbeit hier als Au Pair für das Reisen später...

Wart ihr vielleicht schonmal in einer ähnlichen Situation und wie seid ihr damit umgegangen? Einfach mit dem Heimweh leben oder kann das auf lange Zeit schlimmere Auswirkungen haben? Wie lange meint ihr, kann man das wohl aushalten?

...zur Frage

Was kann ich gegen Heimweh machen Hat jemand tipps?

ich bin seit ein paar wochen weg von zuhause und machen ein praktikum (ich bin 15).Ich war zwar schon mal für längere zeit weg als jetzt aber hier kannte ich von anfang an niemanden.Jedes mal wenn ich in mein zimmer gehe oder mit meiner familie telefoniere fange ich an zu heulen.Ich versuche mich abzulenken und an was anderes zu denken aber es klappt einfach nicht .Ich habe zwar nur noch ein paar Tage aber ich halte das heimweh grad einfach nicht mehr aus :( Habt ihr erfahrungen oder tipps gegen heimweh ? Danke schonmal :)

...zur Frage

Starkes Heimweh, obwohl ich Zuhause bin?

Ich hatte schon öfters Heimweh Zuhause, aber in letzter Zeit ist es immer öfters so. Ich möchte einfach nach Hause gehen, obwohl ich Zuhause bin. Das ist so ein unangehnemes Gefühl. Ich bin hier Zuhause mit meiner ganzen Familie. bin dreizehn falls das was zur Sache tut. Ich möchte dieses Gefühl einfach nicht mehr haben. Weiß jemand woran das liegen könnte oder wie ich das verhindere?

...zur Frage

Tipps gegen dolles Heimweh?

Hi Leute, Bin seit ca. 4 Wochen von zu Hause weg, ca 200km und ich hab sehr großes Heimweh. Auch wenn ich ein Junge bin scheue ich mich nicht dies hier zu fragen. Seit 4 Wochen mache ich meine Ausbildung. Meine Arbeitskollegen sind nett. Trotz alle dem vermisse ich meine Familie sehr stark und sehr dolle. Auch meine Freunde. Meine Eltern geben mir Mut jedoch verfalle ich immer wieder in das Heimweh. Nun ist meine Frage.. Habt ihr Tipps für mich diese Situation besser zu lösen und besser umzugehen. Das Heimweh ist ziemlich stark.( Tränen sind genug geflossen.) Achso und ich bin 16 Jahre alt

...zur Frage

Ich bin nun seit einigen Tagen als Au Pair in England, mich plagt heftiges Heimweh und ich sehne mich nach meiner Familie, meinem Zuhause. Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?