Küken gefunden, wie kann ich die Art bestimmen?

Bild von gestern - (Vögel, Artbestimmung) Bild von heute - (Vögel, Artbestimmung)

5 Antworten

Hallo,

Bei dem Vogel handelt es sich tatsächlich wirklich um den Hausrotschwanz, ganz klar.

Wie schon geschrieben wurde lebt dieser in ganz Deutschland, in meiner Region ist er auch recht stark vertreten.

LG

Dieser "Absturz" von ganz oben in einer Halle deutet auf eine Schwalbe oder einen Mauersegler hin. Dein Foto ist ungünstig. Man müsste den Kleinen von der Seite sehen.

Den Hausrotschwanz gibt es überall in Deutschland. Zum Beispiel auch hier bei uns in Bayern.

Die Webseite von der Wildvogelhilfe hast Du ja schon studiert.

http://www.mauersegler.com/found.html

Hier der Link zur Deutschen Gesellschaft für Mauersegler e.V. Durch die große Hitze ereignet sich dieses Jahr bei den Mauerseglerbruten ein Drama. Es wird den Jungvögel zu heiß unter den Dachziegeln und so springen sie, bevor sie vertrocknen vom Dach.

Möglich, dass es ein Mauersegler ist? Es ist richtig, Du solltest zur Versorgung und Auswilderung wissen um welche Vogelart es sich handelt.

Tipp: Wildvogelhilfe.org, dort die Liste nach PLZ angucken, bei einer Aufpäppelstelle in Deiner Nähe anrufen. Dort mit Deinem Jungvogel vorbei fahren, Vogelart bestimmen lassen, Tipps geben lassen zur weiteren Aufzucht.

Wieder mitnehmen und für einen guten Start in das kleine Vogelleben sorgen.

Die Ehrenamtlichen der Wildvogelhilfe sind inzwischen überall überbelegt, füttern rund um die Uhr kleine Nestlinge - guck Dir das an. Lass eine Spende dort.

Deinem kleinen Findling viel Glück. & Danke, dass Du Dich kümmerst!

ilknau  05.07.2015, 18:53

Grüß dich, Yarlung.

In FS sind die Rauchschwalben schon flügge, aber total platt durch die anhaltende Hitze.

Ein Jungttier wollte sich in einem Einkaufskorridor abkühlen, war aber so aufgeregt, kaum, dass es seine suchenden Eltern nicht mehr sah, dass es in raschem Wechsel rein und raus segelte und stets nur kurz verweilen konnte.

Zudem rief es auch hektisch, bekam zwar auch immer Antwort und hatte doch keine Ruhe, saß endlich fertig am Boden ehe ich weiter gehen mußte.

So was beobachtete ich das 1. Mal.

YarlungTsangpo  05.07.2015, 19:11
@ilknau

Bei uns in BY sind die Rauchschwalben unterschiedlich weit, so wie ich das bei der Wildtierhilfe gesehen habe, sind manche kurz vor dem flügge werden, andere müssen noch mühselig mit Hand gepäppelt werden..... Es sind auffallend viele Schwalben aber vor allem Mauerseglerküken in Not gekommen.

Die Fütterung durch die Vogeleltern lässt sich nicht 100%ig ersetzen, da die Naturprodukte von den Eltern vorgekaut werden. Ich würde es mit gekochtem Ei erstmal probieren und später mehrere Angebote zur Auswahl anbieten. Schlimmstenfalls hast du einen Kameraden fürs Leben gefunden.

BobbiPlasma
Fragesteller

Ich hoffe nicht, sobald er anfängt zu fliegen wollte ich mit ihm draussen üben, bis er dann flügge ist. Das mit dem Ei habe ich am ersten Tag gemacht, nur steht im Netz das man das höchstens 3 Mahlzeiten füttern soll. Jetzt bekommt er wie erwähnt, Mehlwürmer und Heuschrecken und ab morgen wollte ich ihm dann noch Heimchen geben. Ich glaube so hat er dann auch immer mal was neues.

Danke auch dir für die schnelle Antwort!

Wie lange hast du ihn denn beobachtet, dass du zu dem Entschluss kamst, dass er von den Eltern verlassen wurde? 2 h wären ja schon angebracht...

Notfalls könntest du dich auch an eine Auffangstation

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

oder an einen vogelkundigen Tierarzt wenden:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Danke für die schnelle Antwort, ich habe mich allerdings jetzt auch schon ein wenig schlau gemacht und weiß auch das ich ihn bis zu 24 h wieder hätte da absetzten können, oder auch im Umkreis von 25 Metern, allerdings kam kein Muttervogel um ihn zu versorgen. Desweiteren hätte er dort keine Überlebenschance gehabt da zu viele Katzen in der näheren Umgebung sind und das Tor der Halle offen ist. Mit der Vogelaufangstation habe ich schon telefoniert und denen wäre es lieber das ich ihn aufziehe, da die schon überfüllt sind.

Ach ja, nur noch mal zu Info... Ich komme aus der Lüneburger Heide

YarlungTsangpo  05.07.2015, 17:30

Dieses Jahr habe ich erstmalig zwei Küken (Stieglitz nach Sturm, Drossel aus Katzenraub) bei den Ehrenamtlichen der Wildvogelhilfe abgeben müssen. Dafür bin ich weit gefahren. Die Ehrenamtlichen Päppler sind allsamt überbelegt bei uns.

Wir sitzen in Bayern. Noch nie hatte ich derartige "Funde" nachdem die Natur um uns herum eigentlich noch ziemlich heile ist.