Kühlwasserverlust - was kann es sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlwasserkreislauf undicht. Es könnte sein Kühler selbst Kühlschläuche sowie Motorbaugruppen. Bei fahren mit zu geringer Kühlleistungen folgt Motorüberhitzung. Der thermische Motortot ist deutlich teurer als ein Kühlschlauch auswechseln. Wenn Du immer genügend Kühlwasser im System hast und nur kurz fährst ist das unproblematisch. Üblicherweise ist in der Amatur eine Anzeige für die Motortemperatur. Diese sollte Deine besondere Beachtung finden.

Fahr lieber mal in die Werkstatt Deines Vertrauens. Die können das Kühlsystem abdrücken und finden recht schnell raus wo das Leck ist. Kannst auch mal den Öleinfülldeckel öffnen, wenn der unten schaumig weis ist, könnte es, wie eltenjohn geschrieben hat, was ernsteres sein.

eltenjohn  17.06.2008, 18:12

Genau, Wasser im Öl und Öl im Wasser.

Feigling1  05.12.2008, 23:02

Ja, wenn`s dort schaumig oder im Ausdehungsgefäß ist, lässt das auf Emulsion von Öl mit Wasser schliessen. Meist die Kopfdichtung im A....!

Prüfe erst mal die Schläuche und den Kühler selbst. Undichtigkeiten verraten sich meist durch die Ablagerungen, die das austretende Kühlwasser hinterlässt. Eine undichte Kopfdichtung kommt leider auch in Frage, also wirf' auch da mal einen Blick drauf.

newyork1973  02.06.2017, 15:26

Das gleiche Problem habe ich auch

Entweder ein Leck im Kühlsystem, oder Kopfdichtung defekt! Reparatur einer Kopfdichtung ist nicht billig!