Kühlwasserverlust - was kann es sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlwasserkreislauf undicht. Es könnte sein Kühler selbst Kühlschläuche sowie Motorbaugruppen. Bei fahren mit zu geringer Kühlleistungen folgt Motorüberhitzung. Der thermische Motortot ist deutlich teurer als ein Kühlschlauch auswechseln. Wenn Du immer genügend Kühlwasser im System hast und nur kurz fährst ist das unproblematisch. Üblicherweise ist in der Amatur eine Anzeige für die Motortemperatur. Diese sollte Deine besondere Beachtung finden.

Prüfe erst mal die Schläuche und den Kühler selbst. Undichtigkeiten verraten sich meist durch die Ablagerungen, die das austretende Kühlwasser hinterlässt. Eine undichte Kopfdichtung kommt leider auch in Frage, also wirf' auch da mal einen Blick drauf.

Das gleiche Problem habe ich auch