Kühlflüssigkeit KFZ?

2 Antworten

Hallo

du must gar nichts, das macht man beim nächsten Service und wenn man deswegen nicht schlafen kann einfach etwas Destilliertes Wasser nachfüllen. Zwar hat Kühlflüssigkeit etwas Schwund (1-3 Promille/100000km) aber nicht soviel, also ist was "undicht".

G12 EVO ist die "aktuellere" Flüssigkeit und kam meines Wissen mit dem Facelift 2018 im Februar/März die Behälter hatten aber noch bis nach Ostern G13 als Siebdruck drauf stehen weil die Änderung "kurzfristig" kam.

Und es gibt einen Unterschied zwischen VW G12 EVO (G64) und Audi G12 EVO (HT12)

G13 und G12 EVO ist zur Not mischbar aber G13 soll nicht in neuere Motore.

G13 mit dem seperaten Silikat Paket und "Schmierstoffzusatz" auf Glyzerinbasis senkt Spritverbrauch im Promillebereich und hat zb wegen dem Schmierfilm keine Kavitätsprobleme also kann man die Pumpe schneller drehen lassen bzw kleiner bauen. Zudem geht G13 nicht so leicht durch Mikrorisse/Porösitäten und hält Gummi länger geschmeidig bzw verhärtet Plastik langsamer. Zumindest im Prospekt der Hersteller/Verkäufer.

So, wie es in Betriebsanleitung steht. Ansonsten macht das überhaupt kein unterschied, ob du g12 oder g13 nimmst. Kannst auch mit g13 machen, würde den motor nicht schaden.