kühlflüssigkeit einfügen,...(auto)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

mwiemeikel  26.11.2010, 10:18

DH- auch, dass Du es NOCHMAL bestätigt hast!

dragonheart25m
Fragesteller
@DonRamon

(laut forum)Allerdings kann man das weniger verbreitete Rot durch Grün oder Blau ersetzen. Wer einen solchen Wechsel selbst vornehmen möchte, muss zunächst die komplette Kühlwasseranlage entleeren. Das Wasser muss aufgefangen und etwa bei einem örtlichen Abfallbetrieb umweltgerecht entsorgt werden, da es sich hierbei um Sondermüll handelt. In einem weiteren Schritt ist die Anlage mit klarem Wasser gut durchzuspülen - erst danach sollte sie mit neuem Kühlwasser befüllt werden.

DonRamon  26.11.2010, 10:30
@dragonheart25m

Das ist nur der Link zu dem rauskopierten Mist aus dem Forum und ist totaler Blödsinn!

DonRamon  26.11.2010, 11:13
@dragonheart25m

Es ist egal, welche Farbe das Mittel hast, du kannst sie mischen! Schau dir doch mal die Super Links an! Das sind nur "Laienseiten" bzw. Foreneinträge. Wenn du danach gehst, kopiere ich dir was raus, wonach du nicht schwanger werden kannst, wenn deine Augen geschlossen sind o.ä.

Nein, die Farbe ist völlig egal. Es gibt nur Unterschieder von Sommer zu Winter :-)

jamaga1  26.11.2010, 10:10

Gefährliche Aussage!!! Wie alle anderen drunter auch!

Saarland60  26.11.2010, 10:16
@jamaga1

Ich mische seit über 30 Jahren in allen meinen Autos beliebige Frostschutzmittel, und noch niemals gab es irgend einen Defekt an den Kühlkreisläufen, der auf dieses Frostschutzmittel zurückgeführt werden könnte.

Solche Herstellerangaben dienen einfach nur dem vorsorglichen Haftungsausschluss.

jamaga1  26.11.2010, 10:23
@Saarland60

Ein solcher Mix kann dazu führen, dass die metallischen Komponenten des Kühlsystems – Kühler, Wasserpumpe, Kurbelgehäuse und Zylinderkopf – korrodieren. Die entstehenden Korrosionspartikel verstopfen dann die feinen Kühlerkanäle und setzen die Kühlleistung herab. So kann es selbst im Winter schnell zur Überhitzung des Motors kommen. Bei der Verwendung eines nicht zugelassenen Kühlmittels oder eines Kühlmittelverschnitts können auch Kunststoffteile, Schläuche und Dichtungen geschädigt werden. Mit der Zeit werden die Dichtungen porös und die Schläuche so sehr angegriffen, dass sie schließlich platzen. Auch die Zylinderkopfdichtung kann Schaden nehmen, was dazu führt, dass Öl ins Kühlwasser eindringt. Bisher hast Du scheinbar Glück gehabt.

Saarland60  26.11.2010, 10:24
@dragonheart25m

Ich habe nie etwas anderes gemacht, und das vollkommen problemlos, über viele Autogenerationen hinweg.

mwiemeikel  26.11.2010, 10:49
@Saarland60

Das stimmt nicht. Silikathaltige Frostschutzmittel können in bestimmten Motoren schwere Schäden hervorrufen.

DonRamon  26.11.2010, 10:50
@jamaga1

Dass das dummes Zeug ist, erschliesst sich auch jedem, der den Text mit Verstand durchliest! blabla der Mix kann dazu führen, dass die metallischen Komponenten korrodieren... Da frage ich mich doch, für was die Korrosionsschutz ins Kühlmittel mischen.... rofl

jamaga1  26.11.2010, 11:05
@DonRamon

Auf solch einen geistigen Dünnschiss fällt mir nichts mehr zu ein. Du hast erstens noch keinen Motor zerlegt und zweitens in Chemie wahrscheinlich zu oft gefehlt!

DonRamon  26.11.2010, 11:12
@jamaga1

Ich habe wahrscheinlich mehr Motoren von innen gesehen als du von aussen...@ jamaga: Du hast ja auch nirgends deine Meinung geschrieben, sondern nur ungeprüften Mist aus irgendwelchen Autoforen kopiert!

die Farbe ist nur, um sie von Wasser zu unterscheiden und ist völlig egal.