kühlflüssigkeit einfügen,...(auto)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kühlerfrostschutz ist in Deutschland in drei Farben erhältlich. Am häufigsten gibt es Grün, den auch im Zubehörhandel. Hinzu kommt noch Blau und die französischen Hersteller wie Renault verwenden in erster Linie Rot. Rotes Frostschutzmittel ist entsprechend schwierig und meist nur bei den entsprechenden Markenhändlern zu bekommen. Die abweichende Färbung der Mittel erklärt sich übrigens aus einer unterschiedlichen Zusammensetzung der Bestandteile. Zu erkennen ist dies neben der Farbe auch an einer Kennzeichnung auf der Verpackung. Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden! Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen (z.B. Golf IV)! Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

33

DH- auch, dass Du es NOCHMAL bestätigt hast!

0
18
@DonRamon

(laut forum)Allerdings kann man das weniger verbreitete Rot durch Grün oder Blau ersetzen. Wer einen solchen Wechsel selbst vornehmen möchte, muss zunächst die komplette Kühlwasseranlage entleeren. Das Wasser muss aufgefangen und etwa bei einem örtlichen Abfallbetrieb umweltgerecht entsorgt werden, da es sich hierbei um Sondermüll handelt. In einem weiteren Schritt ist die Anlage mit klarem Wasser gut durchzuspülen - erst danach sollte sie mit neuem Kühlwasser befüllt werden.

0
49
@dragonheart25m

Das ist nur der Link zu dem rauskopierten Mist aus dem Forum und ist totaler Blödsinn!

0
49
@dragonheart25m

Es ist egal, welche Farbe das Mittel hast, du kannst sie mischen! Schau dir doch mal die Super Links an! Das sind nur "Laienseiten" bzw. Foreneinträge. Wenn du danach gehst, kopiere ich dir was raus, wonach du nicht schwanger werden kannst, wenn deine Augen geschlossen sind o.ä.

0

die Farbe ist nur, um sie von Wasser zu unterscheiden und ist völlig egal.

eine frage an alle autoprofis die sich damit sehr gut auskennen

meine freundin hat einen grande punto 199 1,4 8v 77 ps es wurde festgestellt das der wagen leichte zündaussetzer hat und somit wenn man vom gas runder geht der wagen ruckelt