Küchenschrank klemmt was kann ich tun?

2 Antworten

Wenn das Problem wechselnd stark oder überhaupt nicht auftritt, hört sich das nach einem nicht fest verschraubten Scharnier an. Du hast ja schon eins abgebildet. Schau dir mal die verbauten Scharniere an, ob eins oder womöglich sogar beide lose sind und Spiel haben. Das würde erklären, dass die Tür mal besser und mal schlechter öffnet und schließt, je nachdem wie das lose Scharnier gerade gerutscht ist durch die mangelnde Befestigung. Dann solltest du das oder die Scharniere wieder festschrauben, die lose sind. Wenn ich das jetzt gerade richtig zuordne, sollte das die vordere der beiden hier dargestellten Schrauben sein für die Befestigung.

Edit: Ich sehe jetzt gerade, dass unten im Schrank ja auch noch eine Zuziehhilfe oder ein Dämpfer oder was ähnliches verbaut ist. Da ist ja auch ein Aufkleber drauf, wie man die Stärke einstellen kann, das könntest du auch noch mal versuchen. Da musst du ja mit einem Schraubendreher oder einem entsprechenden Bit was einstellen. Das erkenne ich nur nicht sicher auf dem vorhandenen Bild, wie das zu justieren ist. Das könntest du dir auch noch mal angucken. Aber hier bitte behutsam vorgehen und merken, welche Schraube du wie oft in welche Richtung gedreht hast, damit du bei Misserfolg oder Verschlechterung der Situation das ganze auch wieder eins zu eins rückgängig einstellen kannst.

Im dümmsten Fall ist der Beschlag kaputt und muss ersetzt werden. Ist aber aus der Ferne schwer zu beurteilen .