Küche ohne Fenster :( was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf jeden fall sehr hell streichen, weiss oder pastellig. da wo das fensterle ist, würde ich einen vorhang/attrappe anbringen, damit man optisch das gefühl eines richtigen fensters hat. ich hatte auch lange eine küche ohne fenster, ausreichende beleuchtung ist wichtig...

Senta1984
Fragesteller

Das mit der Vorhang Attrappe finde ich eine Mega tolle Idee! werd ich mal ausprobieren. Also quasi ums Fenster rum, dass das Fenster selbst noch zu sehen bleibt aber größer wirkt, oder?

blumentina  01.07.2010, 15:41
@Senta1984

genau. eventuell kannst du mit farbe noch einen rahmen um das fenster malen, dann wirkt es plastischer.

Ich würde erst mal schauen, ob es die Gegebenheiten zulassen, das Fenster zu vergrößern, also Fenster raus, Loch vergrößern, neues Fenster rein.

guterwolf  01.07.2010, 15:50

da wird sich der Vermieter aber freuen...

Suche nach Lampen mit Day-light-Leuchtmitteln (ab 6.000 Kelvin) und indirekter Beleuchtung. Alles andere ist reine Geschmackssache.

Hallo Senta,

du hast schon Glück, dass die Küche hellgelb ist, denn die Farbe verstärkt das Licht. Eine zusätzliche Tageslichtleuchtstoffröhre sorgt für natürlich anmutendes Licht. Wände streichen in hellen, aber leicht abgetönter Wandfarbe. Weiß wirkt leicht grau, wo wenig Licht einfällt. Kleine und dunkle Räume vertragen keine kräftigen Farben, nur Pastelltöne. Ein zartes Gelb sorgt für sonnigen Eindruck, ein zartes blau oder türkis weitet den Raum optisch. Diesen Effekt kann man noch verstärken indem die Decke weiß gestrichen und die weiße Farbe 10 bis 20 cm auf die Wände heruntergezogen wird, d. h. die Farbe an den Wänden wird nicht bis ganz zur Decke hochgestrichen. So wirkt die Deckenfläche größer und lässt den Raum größer erscheinen. Gegenüber und/oder seitlich dem Fenster können Spiegelflächen dafür sorgen, dass Licht reflektiert wird.

hallo senta, stylst du grade deine wohnung neu durch ;-) Aber zu deiner küche, ja diese (sp..ma)gelben fliesen kenne ich auch noch , grässlich ;-)) Grundsätzlich würde ich natürlich jede menge weiss da reinbringen und nur ein paar farbtupfer als kontrast. beige bodenfliesen, na ja wenn du da was anderes machen willst, wirds wahrscheinlich teuer. ansonsten würde ich da hellgraue fliesen mit ab und zu (aber ganz wenig) einer andersfarbigen (ganz nach geschmack) fliese. jetzt schau ich mir nochmal dein wohnzimmer an ;-)

Senta1984
Fragesteller

Ich bin quasi gerade erst da eingezogen , daher brauche ich jetzt ganz viele Tipps!! :)) Liebe Grüße, Senta