Ktm sx 85 oder sx 125?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz einfach, das ganze ist etwas "zwischen den Stühlen".

125 Kubik das ist Erwachsenklasse, du solltest dann auch die Kraft und die Größe von einem Erwachsenen haben.

Die meisten Motocrosser die fangen dann als Kind an und die merken dann selber wann sie dann aus ihrer 85 Kubik rauswachsen.

Als Anfänger würde ich dann eine 85 Kubik GROSSRAD nehmen.

In der Unterstellung, derartige Leichtkrafträder ausschließlich nur auf umfriedetem Privatgelände zu nutzen, wirst Du mit der 125-er bei sonst gleicher Motortechnik deutlich mehr Drehmoment gegenüber der 85 ccm Variante haben.

Etwaigen Leistungsüberschuss kann man je nach Streckenerfordernis auch individuell drosseln, aber grundlegend fehlende Motorleistung läßt sich nicht aus dem Ärmel schütteln bei Bedarf.

blackhaya  16.07.2023, 12:29

Mit Verlaub, nur weil man einen Motorradführerschein hat, heißt es noch lange nicht das man Ahnung von Motocross hat.

Motocross wird auf einer der 200 Rennstrecken in Deutschland gefahren. Ich selber bin Mitglied in einem VERein mit über 200 aktiven Fahrern und davon hat keiner seine private Rennstrecke. Das Fahre auf "Privatgelände" funktioniert so nicht. Ich kann dir natürlich argumentieren wegen Flächennutzungsplan, allgemeines Betretungsrecht und dirve geschützte Bereiche wie FFH, Wald, udn landwirtschaftlich genutzte Gebiete.

Beim Motocross kommt es einafch auf Fahrkönnen udn Ausdauer drauf an und NICHT wer die schnellste Maschine hat.

Wenn du dir mal die Rundenzeiten beim Rennen anguckst, merkst du das sich die Zeiten bei 85 Kubik sich kaum von denn von 125 Kubik unterscheiden.

Und dein Argument mit "Drosseln" ich kenne wirklich niemanden der seine MX "Drosselt".