KTM Duke 125 geschwindigkeits tuning?

4 Antworten

Legal sicher nicht höchstens zahnrad übersetzung ändern! Aber der richtige fahrgenuss ist nicht beim schnell fahren sondern beim kurven fahren! (ps ich hab ne 800er monster und weis von dem was ich rede)!

Reeeeboy
Fragesteller

Okay :)

Danke dir

Meine persönliche Meinung: Lass es. Bei 11 kW sind die Möglichkeiten bereits so ziemlich ausgereizt.

Das Geld ist besser im Tank aufgehoben - oder auf dem Konto für den Führerschein Klasse B/A2.

Leistungssteigerung ist nicht möglich (sie hat schon 11 kW). Bleibt also nur noch das Übersetzungsverhältnis. Da zahlst du für höhere Vmax mit Drehmomentverlust.

Sprich: Sie »zieht« schlechter damit du ein paar wenige km/h schneller fahren kannst.

Kurzum: Lass sie wie sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
Reeeeboy
Fragesteller

Und auch für wenig geld wenigstens mehr Leistung also ne schneller Beschleunigung? Weil ich werde warscheinlich 90% meiner fahrten mit sozius durchführen...

Gaskutscher  12.06.2016, 11:06
@Reeeeboy

Mehr Leistung geht nicht. Sie hat schon 11 kW.

Bleiben also nur noch Drehmoment und Vmax.

Mehr Vmax -> weniger Drehmoment.

Mehr Drehmoment -> weniger Vmax.

Durch eine Veränderung vom Übersetzungsverhältnis kannst du hier noch etwas erreichen - aber eben immer auf Kosten vom anderen Aspekt. Und: Eigentlich müsste die Änderung abgenommen und eingetragen werden.

Reeeeboy
Fragesteller

Ja okay dann lass ich es lieber... Ich wollte halt nur gerne das sie mehr zieht und evenutell noch paar km/h mehr liefert aber naja schade... Kannst du das Bike enpfehlen ?

Gaskutscher  12.06.2016, 11:12
@Reeeeboy

Die 125er Duke wird in Indien von Bajaj gefertigt. Nur so ist der relativ günstige Preis zu machen. Die 125er Duke bietet sehr viel für's Geld, andere Maschinen sind deutlich günstiger - haben aber auch weniger Technik verbaut.

Ich bin Yamaha YBR 125 gefahren. Unspektakulär, keine 11 kW - aber man kommt von A nach B ohne groß was machen zu müssen. Die Duke ist wie die YZF-R 125: Viel Technik bedeutet auch viel Wartungsaufwand. Das wiederum bedeutet das relativ viel Geld zur Werkstatt wandert wenn man selbst nicht viel machen kann.

Ich kenne ein paar 125er Duke Besitzer (Schüler), welche inzwischen den A2 haben. War eine nette Zeit 2 Jahre lang die kleine Duke zu fahren - inzwischen haben sie aber alle 600er.

Daher lohnt es sich nicht wirklich viel Geld reinzustecken. Bekommt man nicht wieder raus wenn sie dann nach nur zwei Jahren den Besitzer wechseln soll.

Kurzum: Die Maschine ist zuverlässig, gut verarbeitet und bietet auch einiges für's Geld. Optisch ebenfalls ansprechend - scheint bei dir jedenfalls zu sein.

Kaufempfehlung? Ja. Aber verzettel dich nicht beim Zubehör. Das kostet nur Geld und bringt nicht wirkich was. Außer evtl. für 5 Minuten Ruhm auf dem Schulhof etwas zu haben, was bisher keiner hatte.

Effigies  12.06.2016, 16:19

wie kommst du auf die Idee daß die shcneller wird wenn du die Übersetzung änderst?

Gaskutscher  12.06.2016, 20:52
@Effigies

Einfache Physik.

Sofern du mit »schneller« eine höhere Vmax meinst.

Also mit dem A1 darfst du maximal 15PS fahren und die Duke hat 15PS. Die Differenz darfst du legal tunen.

hi der Witz ist, die KTM Duke ist wie alle 125 Kubik Motorräder überhaupt nicht Geschwindigkeitsgedrosselt ist.

Die fährt so schnell wie man aus den maximal 15 PS rausholen kann.

Wenn du was für die Machine machen willst, dann regelmässig Inspektion. Eine gut geschmierte Maschine fährt einfach besser.