KTM 520 EXC was ist das besondere an der Enduro?

3 Antworten

die EXC modelle sind für den Endurosport ( Wettkämpfe).  Viele wollen die auf der strasse fahren- aber daran würde man sehen, das die fahrer keine Ahnung haben.

Die EXC modelle haben nur eine Strassenzulassung, weil sie zwischen den Etappen über Feldwege oder strassen fahren müssen und das Rennregelwerk eine Strassenzulassung deswegen vorschreibt.

achso- die reperaturkosten-  wenn du 60min fährst, kannst du mit so zwischen 20-25€ kosten rechen.  kolben alle 15 stunden- luftfilter nach jedem fahren, kette hält ca 20 stunden- getriebeoel alle 5 stunden - und so weiter

andrsp323
Fragesteller

Das mit der kette ist schwachsinn weil mein kollege fährt schon 3 jahre mit der selben Kette und hatte auch nie Probleme.

matrix791  18.08.2015, 18:51
@andrsp323

das er die kette 4 jahre schon drauf halte - ist fast unmöglich- außer die KTM stand die ganze zeit.  Aber zum glück ist die Kette auch das günstigste teil.

Nichts desso trotz - sollte dir klar sein, das die EXC modelle einen Rennmotor haben- dort ist nichts auf haltbarkeit ausgelegt, sondern auf Gewichtsreduzierung und Leistung.  Für die Strasse ist die EXc unbrauchbar und im Gelände kann der kolben 30 oder auch nur 5 stunden halten.

Wenn du also nicht gerade es als Sport betreiben willst- rate ich dir zu einer strassentauglichen Maschine- sonst hast du nach 2 Jahren so viel geld in die Wartung gesteckt, das es auch für eine Neumaschine gereicht hätte

andrsp323
Fragesteller
@matrix791

Also die Enduro stand fast nie da er sie für hardenduro genutzt hatte und Naja Straße muss ich fahren da ich sonst nirgendwo hin komme wieso wv kostet so ein Kolben von der 520er?

matrix791  18.08.2015, 19:23
@andrsp323

wenn der kolben nur das einzigste wäre- wäre  es eine günstige sportart.  Lager wechseln,pleul wechseln,betriebstoffe wechseln- sowas gehört zum standart einer wettbewerbsmaschine. ich hoffe du kannst sowas selber machen- sonst wird es extrem teuer. selbst die nur die ersatzteile können ein paar hundert Euro im monat kosten.

Hat die EXc den schon ein nachgerüstetes Zündschloss oder lenkerschloss ?  weil die exc modelle haben sowas nciht und wenn du damit in die stadt fährst müsstest du sonst eine dicke kette mit nehmen und hoffen das in deiner abwesenheit niemand mit dem motor rumspielt.

aber wie gesagt für strassenfahrer: sie verbraucht viel sprit,fährt sich grotten schlecht auf der strasse, kein zündschloss, kein lenkerschloss, hohe wartungskosten

andrsp323
Fragesteller
@matrix791

Ja ich bin ausgebildeter landmaschinen-kfz Mechaniker also das ist das kleinste Problem mit der Wartung und ja sie hat sogar beides also zünd und Lenkerschloss

Effigies  18.08.2015, 20:26
@andrsp323

Das hät ich jetzt ned gedacht. Nach deinen Fragen zur Freundin dachte ich du wärst ganz erheblich jünger.

Effigies  18.08.2015, 23:55
@andrsp323

Ob du Mechaniker bist oder ned ist egal. Jeder Endurofahrer kann so ne Maschine komplett zerlegen und wieder zusammen setzen, das gehört zu diesem Sport dazu.

Wärend Endurorennen darf auch, oft über mehrere Tage, kein Mechaniker an das Bike.  Der Fahrer muß alles innerhalb des Rennens alleine erledigen, nur mit dem was er an Werkzeug bei sich hat.

Trotzdem ist die Wartung ein riesen Aufwand. Da ist schon eingerechnet daß du nix in der Werkstatt machen läßt. Wenn du so ein Ding fährst mußt du praktisch jede Woche 3 bis 4 Stunden dran arbeiten und verbrauchst für mehrere Hundert € pro Monat Teile.

andrsp323
Fragesteller
@Effigies

Ja die fragen mit der Freundin :'D ja das ist mir klar mit den Wartungen

d0kt0rc0ckt0r  20.09.2022, 12:04

Wenn man schon klugscheißt dann bitte vernünftig, getriebeöl is nich, die hat nur einen ölkreis und das Öl wird alle 15h oder 100l sprit neu gemacht, nicht der kolben. Aber ja, sie ist wartungsaufwändig.

Das besondere an der 520EXC ist zum einen ihre ausgesprochen butale Leistungsentfaltung, und außerdem daß sie den E-Starter im Endurosport Salonfähig gemacht hat.

Sie war zwar nicht die erste leichte Rennsportenduro mit e-start (das war die Husaberg FE400/501/600-E) , aber sie war der erste Rennsportler den es nur mit E-Start gab und der das auch in internationalen Wettbewerben bekannt gemacht hat. Das war quasie ein Paradigmenwechsel im Geländesport.

Zu Pflege und Wartung: lies dir durch was Matrix  zum Unterhalt von Rennsportenduros schreibt  und bedenke dann, daß die 520er die aller erste dieser inzwischen 17 Jahre bestehenden Modellreihe war.

andrsp323
Fragesteller

Das heißt das es eine geile Enduro ist :) Sollte ich mir eine zulegen weil ein Kollege von mir würde eine verkaufen und wie meinst du das mit Leistung? Dass es ein biest ist?

Effigies  18.08.2015, 20:14
@andrsp323

Das mit der Leistung bedeutet, daß  in schwierigen Gelände dort wo 350er EXC locker flockig nen Hang hoch fahren du mit hilflos durchdrehendem Hinterrad hängen bleibst und rückwärts wieder runter polterst. du auf matschigen Wegen praktisch nicht anfahren kannst und ständig um Taktion kämpfst wärend andere beschleunigen. Gegen eine 350er gewinnst du mit dem Ding keine einzige WP. Außerdem macht dich dieses ruckartige Anreißen konditionell sehr schnell fertig.

Und das Ding ist kein Biest, sondern ein Killer. Für nen unerfahrerenen Fahrer lebensgefährlich.

Bei nem Kumpel im Verein hat mal eine nen Anfänger auf der MX Runde auf die Intensivstation geschickt.  Der hat nur vor nem Table Angst bekommen, nen Moment gezögert, und dann wieder Gas gegeben.  Und Zapp, ist der Bock statt 25m weit einfach 15m hoch gesprungen, senkrecht.

btw wenn ich mir deine anderen Fragen so ansehe machst du ned den Eindruck als wärst du schon über 15.  Dir ist klar, daß man für eine EXC (egal welche Größe) einen unbeschränkten A Führerschein braucht?

andrsp323
Fragesteller
@Effigies

Achso ok das mit den Killer also das bekomm ich hin weil ich habe noch eine 300er Ktm, 450 Yamaha yz und ne 500er Honda 2 Takt also das wird kein Problem mit der :) Das mit dem Führerschein weiß ich aber für so etwas gibt es Anhänger und ich bin 19 ja das mit den anderen Fragen war schon etwas komisch aber ich hab nicht so viel Zeit wegen der Arbeit und das war bis jetzt meine 2.  Freundin :D

Effigies  19.08.2015, 14:57
@andrsp323

Die 300er KTM ist ein sanftes Lämmchen gegen die 520er. Das geht eher in Richtung der 500er Honda nur mit viel mehr Vibrationen.

Wie gesagt, im Wettbewerb wollte ich so nen Rüpel ned fahren, da sind kleinere viel schneller,

Aber wenn du nen Anhänger hast, ihn mit 19 auch selbst ziehen darfst und Spaß am Sammeln von schwer beherrschbaren Krawallhobeln hast, ok, dann passt die 520er auf jeden Fall in die Sammlung ;o)

btw was du dann aber auch irgend wann noch brauchst ist ne Yamaha IT490 ;o)

andrsp323
Fragesteller
@Effigies

Ja man will halt nur das beste zeug :D Aber eine Frage hab ich noch und zwar welche Enduros oder Crosser gibt es noch die so ungefähr wie die 520er sind oder so ungefähr wie die Yamaha IT 490 also solche Biester sind ich suche immer ein paar Sachen zum Spaß haben ;)

Effigies  19.08.2015, 18:12
@andrsp323

Die Frage ist halt was "das Beste" ist. Eigentlich sind das ja alles Sportgeräte und da ist das beste das effektivste. Und das sind diese Dinger ned. Sicher ned.

andrsp323
Fragesteller
@Effigies

Ja welche Enduro, Crosser findest du gut?

Bei ner 530er EXC alle 15 H den Kolben wechseln ? So ein Schwachsinn das ist ja keine 2 takter

andrsp323
Fragesteller

Ok dh wie oft den Kolben wechseln?

Effigies  19.08.2015, 15:20
@andrsp323

Wenn du sie nicht rennmäßig prügelst hält der Kolben um die 100 Betriebsstunden. Aber nach den Ventilen mußt du oft gucken und das Motoröl immer wechseln, da sind sie echt empfindlich. Viel empfindlicher als deine YZ.

Wenn du da schluderst fliegt dir der Ventiltrieb um die Ohren und reißt den ganzem Motor mit ins Jenseits. (die Brocken von den zerstörten Nockenwellenlagern fallen in den Steuerkettenschacht und demolieren dir im Kurbeltrieb alles wärend die Ventile auf dem Kolben den Riverdance machen).

andrsp323
Fragesteller
@Effigies

Ok danke ja das mit den Ventilen hat mir schon mein Kollege erklärt und das mit den Motor Öl  weiß ich auch also alle 5 Betriebsstunden hat er gesagt :)