Kryptosporidien mit Kochendem Wasser abtöten?

4 Antworten

Welche Desinfektionsmittel eignen sich?
Kryptosporidien zeichnen sich leider durch eine extrem hohe Tenazität, also einer Widerstandsfähigkeit gegenüber äußerlichen Einflüssen, aus. Sie sind resistent gegen Frost bis -20°C oder Temperaturen bis 65°C. Bei 15-20°C und ausreichender Feuchtigkeit bleiben sie drei Monate infektiös, bei 5°C sogar ein Jahr. Übliche Desinfektionsmittel können die Oozystenhülle nicht schädigen. Daher ist auf spezielle Desinfektionsmittel (wie Ammoniak oder p-Chlor-m-Kresol (z.B. parafectans ® oder Neopredisan ®) zurückzugreifen, die jedoch gesundheitsschädlich sind und nur nach Anweisung (Tierarzt) angewandt werden sollten. Zwar ist eine Desinfektion durch Hitze (z.B. das Terrarium in eine Sauna stellen) möglich, sicherer ist es jedoch Einrichtungsgegenstände komplett auszutauschen. Eine Erhitzung auf 100° C über 1 Stunde jedoch sorgt für eine sichere Unschädlichmachung der Cryptosporidien. Weitere Informationen finden Sie auf reptilienlabor.de.

(Quelle: http://www.cryptosporidien.de/)

Es würde also nur funktionieren, wenn du das gesamte Terrarium komplett im Wasser versenkt für mindestens 1 Stunde auskochen könntest, mit Wasser übergießen reicht nicht!

Das Problem ist doch, dass das Terrarium vermutlich zerstört wird, wenn du es kochst, oder du keinen Topf findest, der groß genug ist.

Je nach dem, aus welchem Material das Terrarium ist, könntest du es (natürlich leer) bei 120 Grad im Backofen erhitzen.

Wenn es zu groß ist, wäre auch evtl eine Sauna eine Möglichkeit. Dazu muß die höchstmögliche Temperatur der Sauna gewählt werden. In der Sauna würde ich die Temperatur mindestens 4-5 Stunden auf höchster Stufe lassen + mindestens einen Aufguss machen!

http://reptilienforum.at/geckos-24/12166-kryptosporidien-terrarium-wiederverwenden.html

Ich selber würde aber so ein Terrarium entsorgen (inkl. allem darinnen). Sicher ist sicher. Neopredisan wäre aber dann gut für den Platz, auf dem es stand.... Solltest Du es trotzdem verwenden, halte die von Pantchev vorgeschlagenen Terrariensanierungsmaßnahmen ein:

  1. Mit kochendem Wasser auswaschen (töten schon mal einen Haufen der Oozysten). Dabei wird der "normale" Dreck beseitigt und somit wirkt das Mittel besser.

  2. Neopredisan 1h einwirken lassen.

  3. Gründlich nachspühlen - am besten nochmals mit kochendem Wasser und dann gründlich spühlen.

Aufpassen: min 48h auslüften lassen. Es wurden schon ganze bestände durch die Dämpfe umgebracht. Auch nur im Freien oder gut belüftbaren Räumen verwenden!!! Dämpfe sind auch für den Menschen schädlich.

Leider gibt es zu diesem Thema noch wenig, da es ein "Randthema" ist und nicht wirtschaftlich bedeutend.

Nein es reicht nicht. Die Hohen Temperaturen müssten merher Minuten bishin zu einer 3/4 Stunden aufrecht gehalten werden um die Oozysten (Dauerstadien) zu töten. Da Hilft nur alles raus was weg kann, was in den Ofen kann in den Ofen und backen und am besten das Terrarium neu versiegeln. (Neue Schicht gast aus, also auch hier müssten die Tiere länger aus dem Terrarium, min 2-3 Wochen)

Oder eben Chemiekeulen wie Neopredisan und co. Wobei hier vorsicht geboten ist bei der Anwendung. Nur mit Schutzmaßnahmen, guter Belüftung und das Terrarium kann meist bis zu 3 Wochen nicht genutzt werden.

Selbst wenn, dann habe ich aber so meine Bedenken, ob das Terrarium das heiße Wasser aushält.