Kryptologie?

2 Antworten

Zunächst mal nimm die Buchstabenhäufigkeit und Ordne die Buchstaben mal so zu.

Y->E passt mal allerdings ist der zweit häufigste Buchstabe der Deutschen Sprache N und nicht I

Wenn du das hast suche nach prägnaten Wörtern und Endungen. Wenn du zB U auf N mapst dann wird aus IEBEI eben NEBEN was durchaus stimmen kann.

Sofern du die Art des Textes kennst dann kannst du auch nach Floskeln suchen. Wenn das zB ein Brief sein soll dann steht unten meist "mit freundlichen Grüßen" oder "beste Grüße" oder bei Briefen an enge vertraute auch mal "in liebe" etc.

Zudem solltest du Doppelbenennungen vermeiden, das erschwert dir die Arbeit Wörter im Text zu finden.

Ich denke, C müsste im Klartext A sein, U ein N, Z ein C, ...

Nur Vermutungen durch scharf hinschauen ....