Kroatischer Kosename gesucht

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, da gibt es einige Möglichkeiten. Viele wurden schon vorgeschlagen, also sorry, wenn ich mich wiederhole. Da wären: Duso (Seele/Duscho), Srce (Herz/Srze), Sreco (Glück/sretdscho), Lutko (Puppe/Lutko), Ljepota (Schönheit/Lijepota), Mila (Liebe/Mila). Je nachdem wie du heißt kann mann da Kosesilben wie im Deutschen -chen anhängen. Im Kroatischen hieße das dann: Beispiel Maja; Majice (Majize). Da wird also ein -ice angehängt (-ize).

Du könntest ihm auch Jebo Te oder Jebi Se sagen, dass mag er sicher😜

Princeza- Prinzessin♥

Kroatisch lernen, aber wo?

Bok,

Ich möchte kroatisch lernen, weil ich kroatische Wurzeln habe und schon seit dem ich mich erinnern kann wir schon immer Urlaub in Kroatien machen. Andererseits wollte ich auch meine Oma überraschen, damit das ich kroatisch spreche. Leider kann sie es nicht mehr sprechen, aber versteht noch sehr viel.Jetzt meine Frage: Wo kann ich es möglichst kostengünstig sprechen und schreiben lernen ? (Am besten von zu Hause oder in der Bahn) Hat jemand Erfahrung mit Apps etc.?

Vielen Dank für die Hilfen!

...zur Frage

Was ist meine Muttersprache?

Hallo!
Ich wurde bilingual erzogen (deutsch und kroatisch), jedoch weiß ich nicht was meine Muttersprache ist. Manche sagen es wäre die Sprache, die deine Familie spricht, was kroatisch wäre. Andere sagen es wäre die Sprache, die du besser sprechen kannst, was in meinem Fall deutsch wäre.

Was ist jetzt richtig?

...zur Frage

Kroatischer Kosename?

Heey leute,

mein schatz ist Kroate und gibt mir immer süße Kosenamen.. Jetzt will ich ihm auch einen auf Kroatisch geben :) könnt ihr mir helfen?

Danke im vorraus (:

...zur Frage

Kosename für Freundin?

Normalerweise nenne ich meine Freundin immer Schatz oder Engel und sie mich immer Schatz oder Hase. Da sie mich manchmal aber auch gerne dussel oder Tölpel oder ähnliches nennt, bräuchte ich auch sowas in die Richtung.

Habt ihr Vorschläge für einen süßen Kosenamen mit leichter Neigung ins gemeine?

Danke im voraus! :=)

...zur Frage

Ist es legitim seitens von (ehemals) muslimischen Bosniern, sich als Kroaten/Serben zu sehen?

Eine Frage (insbesondere an Menschen aus der Region): Ist es legitim von einem muslimischen Bosnier, einem Attheisten/Agnostiker oder zum christentum Konvertierten sich zur kroatischen Volkszugehörigkeit zu bekennen? Schließlich war Bosnien (ähnlich) wie Dalmatien nur eine Teilregion im mittelalterlichen Kroatien oder im faschistischen Kroatien (1940-45).

Spreche ausdrücklich NICHT von Staatsbürgerschaft oder änhlichem.

Wie wird es in der in- und ausländischen (Bsp. hier in Österreich/Deutschland/Schweiz) Community aufgenommen?

Meiner Recherche nach wird man in Bosnien (genau wie im alten Jugoslawien) bei den Volkszählungen nach seiner Volkszugehörigkeit (Serbe/Kroate/Muslim/Sonstiges) befragt und kann diese frei angeben.

Desweiteren wird von kroatischer/serbischer Seite praktisch ausschließlich gegen die Religion der Bosnier geschossen und der dem damit verbundenen bestehen auf Souveränität (beide betrachten Bosnien ja als serbisches/kroatisches Territorium) Von daher müsste sich das Problem - in der Theorie - erledigt haben sofern ein Muslim seine Religion wechselt und sich zu einer der beiden Seiten bekennt?

...zur Frage

Wie kann ich einen Jungen auf Whatsapp geil machen, ohne z.B. Nacktbilder zu senden?

Hey,

Ich bin w/14

PS: es ist eine Whatsapp-Beziehung

Danke für eure hilfreichen Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?