Worauf kann ich achten, so dass meine Kritik nicht oberflächlich rüberkommt?

4 Antworten

Zunächst kannst Du überprüfen, ob Deine Kritik wirklich auch angebracht ist. Manchmal versteht man etwas falsch und handelt voreilig (GF lässt grüßen^^).

Und dann formuliere die Kritik auf freundschaftlicher Basis. Bloß nicht mit "Quatsch !" anfangen oder dem anderen irgendetwas vorwerfen. Sei höflich und vor allem konstruktiv.

1. Klar und direkt

2. Freundlich

3. Nur wenn es angebracht ist

4. Keinen Vorwurf machen, sondern neutral erklären, was das Problem ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

also wenn du dich richtig damit auseinandersetzt und nicht nur 2 minuten anschauen, nicht verstehenn und ne schlechte bewertung geben.

du musst dich mich dingen beschäftigen, nachdenken, paar tage warten, was hat (das zu kritisierende objekt) mit dir gefühlsmäßig gemacht.

qualität braucht zeit.

Konstruktive & nachvollziehbare Kritik geben, dann kommt das automatisch richtig rüber.