Kriegt man den Standort mit wenn man auf inkognito modus geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kriegt man den Standort mit wenn man auf inkognito modus geht?

Das Eine hat mit dem Anderen erst einmal nicht zu tun.

Der "Inkognito-Modus" Deines Webbrowsers sorgt (je nach verwendetem Browser) dafür, dass ...

  • der Verlauf der von Dir aufgerufenen Webseiten nicht auf Deinem Gerät gespeichert wird.
  • die Cookies die im Laufe des Surfens im Inkognito-Modus angelegt wurden hinterher wieder gelöscht werden.
  • die bereits vorhandenen Cookies nicht an die Server weitergegeben werden.
  • der Browser keine Daten wie z.B. Deinen genauen Standort übermittelt (wie er z.B. von Google Maps oder ähnlichen Seiten abgefragt und verwendet wird, damit sie Deinen Standort auf der Karte anzeigen können).

Er dient also hauptsächlich dazu, dass kein Anderer der auf Dein Gerät schaut sehen kann, was Du so an Seiten aufgerufen hast.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass

  • der Webseitenbetreiber trotzdem anhand Deiner IP-Adresse grob zuordnen können woher Du kommst (z.B. aus Deutschland) und welchen Netzwerkbetreiber Du benutzt (z.B. Vodafone). Das sehen sie an Deiner IP-Adresse.
  • Die Position des Providers abfragen kann (bzw. dessen Zugangspunkt über den Du ins Internet geroutet wirst). Das geht nur anhand Deiner IP-Adresse, die ja immer als Absender mitgesendet wird, damit sie Dir überhaupt die Webseiten etc. zusenden können die Du aufrufst.

Und manchmal ist es eben so, das der Netzwerk-Knotenpunkt über den Dein Anschluss ins Internet weitergleitet wird in Deiner Nähe / Deiner Stadt steht. Muss nicht so sein, kann aber. Und für den kann man eben die Adresse ermitteln.

Bei mir ist es z.B. so, dass er an einer ganz anderen Stelle steht. Da wird von den Webseiten eine komplett falsche Stadt als "mein Standort" angenommen.

Bei Dir scheint es einfach zufällig halbwegs zu passen. – Aber deshalb kennen die nicht Deinen genauen Standort oder gar Deine Adresse.

Der geheime Modus des Samsung-Browsers ist jedenfalls nicht sonderlich geheim.

Mein Virenscanner will mir jedenfalls VPN verkaufen, wenn ich im "geheimen" Modus auf bestimmte Seiten gehe...

Klar, das ist kein anonymer Modus sondern nur ein Inkognito Modus. Lies mal in der Anleitung ...

Cookies werden trotzdem gesetzt.

Wenn Du einigermaßen "anonym" surfen willst, dann hole Dir Ad-Blocker usw.

AdGuard
Ghostery
uBlock Origin usw.

Und fürs Handy Blokada!

Ja, Inkognito heißt dass dein Browser den Verlauf nicht speichert und evtl. nach der Sitzung die Cookies löscht, aber alles andere bleibt gleich.

Sind halt Cookies, die werden zentral ausgetauscht und so weiss ein anderer Betreiber den Zusammenhang. Zumal an der IP auch grob festgestellt werden kann, woher eine anfrage kommt.