Kriege ich keinen Realschulabschluss und den erweiterten?

2 Antworten

Hä? Die schreiben jetzt schon im November, dass man das Schuljahr nicht geschafft hat? oO Selbst Frühwarnungen (DE: Blaue Briefe) für die Halbjahresnoten in den jeweiligen Fächern, kommen erst frühestens im Jänner (DE: Januar) des darauffolgenden Jahres.

Wie kann man jetzt schon wissen, dass du es nicht schaffen wirst, wenn noch nicht einmal die Hälfte vom Schuljahr vorbei ist? Wie dumm ist deine Schule eigentlich?

Am besten redest du mit deinen Eltern darüber und ihr klärt das gemeinsam mit der Schule. Ich denke eher die wollen dich loswerden aus anderen Gründen. Wehrt euch oder wenn alle Stricke reißen, vielleicht nimmt dich jetzt noch eine andere Schule auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

user83847372 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 16:46

Heißt das die wollen mich loswerden? Es gab einen weiteren Zettel, wo drin stand, dass ich die schule bzw klasse 10B weiterhin besuchen kann , oder auf eine berufliche vollzeitschule besuche, ODER eine berufsausbildung mache.

Da müssen meine Eltern dann ankreuzen.

Habe einen 2,6er Schnitt, meine klassenlehrerin meinte,das reicht bis jetzt für mein Fachabi.

Knoerf  17.11.2024, 16:50
@user83847372

Für mich ist das ganze komisch. 1. Warum schreibt man sowas im November? 2. Deine Noten sind alle im grünen Bereich. 3. Sie nennen dir Alternativen, dass danach klingt als wollen sie dich loswerden.

Hast du irgendetwas angestellt in der Schule, wie Lehrer geärgert, Mitschüler verprügelt, Schuleigentum zerstört oder so? Andere Möglichkeit wäre das Schreiben war ein Irrtum oder Fake.

Deswegen klärt das gemeinsam am besten mithilfe deiner Eltern. Vor den Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor ihren Schülern, glaube mir. Ich kenne das ganze von mir selber damals und ich schrieb sogar ein Buch über meine Schulzeit. Ich spreche somit aus Erfahrung. ;)

user83847372 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 19:03
@Knoerf

Nein habe nichts gemacht.. Bin eine normale gute Schülerin. Und ja werde ich machen mit meinen Eltern, dankeschön :)

Von Experte Knoerf bestätigt

Warum wird der im November geschickt? Das erste halbjahr ist doch erst im Februar/März zuende und abschluss machst du ja erst im Sommer geh am besten mal zum Schulleiter und lass dir den Brief von ihm erklären weil wie wollen die jzt schon wissen das du es nicht schaffst? Außerdem entscheidet doch die Zp10 ob du abi machen kannst oder nicht...? (Zumindest bei mir Gymnasium nrw)

user83847372 
Beitragsersteller
 17.11.2024, 19:03

Danke