Krieg ich volles Gehalt bei länger als 6 Wochen krank aber wegen Arbeitsunfall?

3 Antworten

Bei einem Arbeitsunfall bekommst Du nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung Verletztengeld von der BG. Dies beträgt 80 % vom Brutto und wird durch die Krankenkasse ausgezahlt.

Nein, die Lohnfortzahlung endet nach 6 Wochen und dann bekommst Du Krankengeld bzw. Verletztengeld

Aber bei einem Arbeitsunfall ist die Berufsgenossenschaft zuständig - von dort bekommst Du evtl. einen Zuschuß, außerdem übernimmt sie weitere Kosten (z.B. Fahrtkosten zu Behandlungen etc.

Also wende Dich frühzeitig an die zuständige BG

emib5  14.10.2021, 21:22

Es gibt von der BG keinen Zuschuss, sondern eben das Verletztengeld, was 80 % vom Brutto ist.

Was kommt nach der Lohnfortzahlung? - Verletztengeld

Nach den ersten 6 Wochen ist der Arbeitgeber nicht länger zur Lohnfortzahlung verpflichtet. Sie wird von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernommen. Diese finanzielle Leistung wird als Verletztengeld bezeichnet und von den Krankenkassen ausgezahlt.

Dabei ist Folgendes zu beachten:

  • Das Verletztengeld beträgt 80 % des Bruttolohns, abzüglich der Beiträge zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung.
  • Ziel ist es, den Arbeitnehmer zu rehabilitieren und ihn in sein bisheriges Arbeitsleben zurückzuführen. Sollte dies aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht möglich sein, kann das eine Umschulung bedeuten.
  • Zusätzlich zum Verletztengeld können gesonderte Rehabilitationsmaßnahmen wie zum Beispiel Krücken, spezielle Schuhe, Rollstuhl, ein umgerüstetes Auto und die entsprechende Umgestaltung der Wohnung oder des Arbeitsplatzes erstattet werden.
  • Verletztengeld ist generell steuerfrei. In der Steuererklärung muss es dennoch angegeben werden, da es bei der Berechnung des Steuersatzes herangezogen wird.

Sobald der Unfallgeschädigte wieder einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nachgehen kann, wird ihm kein Verletztengeld mehr gezahlt.