Krieg ich das berufliche Gymnasium?
Hallo zusammen ich gehe grade auf die Realschule und kriege nächste Woche mein Zeugnis ich weiß das die Voraussetzungen in Hessen fürs Abi ist das man in den Hauptfächern sowie Nawi besser als 3,0 sein muss plus noch der gesamte Durchschnitt vom Zeugnis besser als 3,0 sein muss. Jetzt ist meine Frage nämlich ob ich trotzdem in eine Klasse kommen kann mit den Noten
Deutsch 2
Englisch 3
Mahte 4
Nawi 2
Hauptfächer durchschnitt 2,75
Gesamtdurchschnitt mit den anderen Fächern ist genau 3,0
Und weil jetzt mein Gesamtdurchschnitt 3,0 weiß ich jetzt nicht ob das reichen würde denn ich habe wegen einer Note jetzt nicht 2,9 sondern 3,0 bekommen und das größte Problem ist das ich glaube mein Lehrer auch dann kein Gutachten mir geben wird
Also habe ich die chance eingenommen zu werden und wenn ja geht es auch ohne Gutachten? Danke
1 Antwort
Es könnte sein, dass es noch klappt. Aber mit Mathe 4 (REalschule) bist du in Klasse 11 schnell weg vom Fenster, wenn du nicht sehr fleißig lernst und deine Lücken schließt (regelmäßig zu einer Nachhilfeschule gehen).
Außerdem solltest du auf dem BG keinen technischen Zweig nehmen und auch nicht WIrtschaft. Denn in diesen Bereichen hast du zusätzlich mit jeder Menge Zahlen und Berechnungen zu tun.
Wenn du keine Empfehlung für das BG bekommst, käme als Alternative die FOS in Frage. Wenn du dort gut bist, kannst du nach dem FOS-Abschluss aufs BG überwechseln.
Gesundheit ist für Leute mit Mathe-Schwierigkeiten ganz gut zu schaffen.
Trotzdem - wenn du Probleme mit Zahlen hast, kann ich vom Wirtschaftszweig nurabraten. FOS geht vielleicht gerade noch - aber BG ist problematisch. Du hast in BWL, VWl und natürlich Rechnungswesen (KLR) einiges an Rechnungen zu bewältigen. Schau dir die Prüfungen mal an. Deine Lehrer können dich vielleicht beraten, weil sie dich besser kenen.
Ich selbst habe mehrere Schülerinnen scheitern sehen.
Hatte vergessen zu sagen das ich auf einer berufsschule meinen realschulabschluss mache mit Schwerpunkt wirtschaft