Kreuzkette tragen ja nein?
Hey also ich bin gläubig aber wurde nicht getauft darf ich aber dann eigentlich eine Kreuzkette tragen oder nicht?
Wie ist das ?
Und darf man auch eine Kreuzkette tragen wenn man nicht gläubig wäre? Rein aus interesse
5 Antworten
Hi Emilia, also gleich vorweg, selbstverständlich darfst du, auch wenn du nicht getauft bist, eine christliche Kreuzkette tragen.
Die Tatsache, dass du dich für eine Kreuzkette entscheiden möchtest, zeigt ja bereits, dass in deinem Unterbewusstsein sich etwas befindet, das dich veranlasst, dieses Symbol des Glaubens tragen zu wollen. Vielleicht ist das der erste Impuls, der dich näher an den Glauben führt. Von dem her eine tolle Sache, dass du dich dafür interessierst.
Lieben Gruß und Gottes Segen :-)
Ja, das darfst Du unbedingt. Es gibt weder weltliche noch kirchliche Gesetze die das verbieten.
Aber, als kleine Anmerkung, das Kreuz ist das Symbol für eine Hinrichtungsmethode, viele 10 000 Menschen sind qualvoll gekreuzigt worden.
Würdest Du Dir auch einen elektrischen Stuhl oder eine Gaskammer um den Hals hängen?
Das Kreuz steht nicht für die Hinrichtung sondern die Wiederauferstehung
Das Symbol ist eigentlich sehr bekannt und die Bedeutung wird schon in der Grundschule, eigentlich schon im Kindergarten erklärt
Bekannt? Ja.
Ein Symbol für "Wiederauferstehung" (ohnehin etwas redundant) ist es aber nicht.
Ist aber so oder so keine Antwort auf meine Frage.
Ein Auszug
Das wichtigste Symbol der Christen ist das Kreuz. Es erinnert sie an Jesus, der am Kreuz gestorben ist und anschließend auferstanden sein soll.
Etwas so klares ist für mich keine Diskussionsgrundlage, der Himmel ist Blau, alles fällt nach unten, und die Symbolik des Kreuzes ist auch eindeutig
🤭Der Fisch ist ebenfalls ein "Symbol das an Jesus erinnert". Der "Auszug" der für Dich so "eindeutig" scheint, hat kein bißchen mit Symbolik zu tun, sondern sagt allein das, daß Kreuz Christen, wie eben z.B auch das ICHTYS-Symbol an Jesus erinnert.
Aber selbst wenn man das ausser acht läßt, übersiehst Du wohl den springenden Punkt, Jesus ist zwar am Kreuz gestorben, genauer gesagt hingerichtet worden. Aber ist er am Kreuz (wieder)auferstanden ??🤔
Zumindest nicht nach meiner Kenntnis.
Das trifft gut, hier muss man sagen, dass das Kreuz viel älter als Jesus ist. Und schon vorher für die Wiedergeburt, vorallem die der Sonne, steht.
Kommt aufs Kreuz an.
Wenn es nicht gegen das Grundgesetz verstößt, kannst du es tun.
Dass du die tragen darfst haben ja schon die anderen erklärt. aber es gibt noch eine ander möglichkeit, wenn gläubig bist, lass dich doch taufen.
Absolut ja. Du musst nicht getauft sein un glauben zu dürfen!
Echt ein toller Kommentare vielen Dank :)