Kreuzheben ohne Gürtel?

2 Antworten

Nein, der Körper hat einen eigenen „Gürtel“ aus Muskeln. Zunächst mal solltest du diesen körpereigenen Gürtel nutzen, das bedeutet, solange ohne Gürtel heben, wie es bei sauberer Technik möglich ist.

Erst ab gewissen Gewichten, ich sage jetzt mal ganz pauschal 200 Kilo+, macht ein Gürtel Sinn. Ab einem gewissen Gewicht sind Technikfehler fatal, du solltest dich also absichern.

Außerdem sorgt der Gürte, wenn man ihn richtig anwendet, für eine erhöhte Stabilität. Man kann es mit Handgelenksbandagen beim Bankdrücken vergleichen: die brauchst du bei niedrigem Gewicht nicht. Aber bei hohem Gewicht schützen und unterstützen sie dein Handgelenk.

Einen Gürtel solltest du also erst dann anwenden, wenn du über eine ordentliche Stützmuskulatur verfügst - es geht im Gym nämlich nicht darum, auf Teufel komm raus möglichst viel Gewicht zu bewegen sondern darum, Bewegungen sauber zu lernen, den Körper zu fördern und zu fordern und ein Körpergefühl zu entwickeln.

Der Gurt ist nur da um deine Wirbelsäule zu schützen und wird erst bei höherem Gewicht benötigt. Davor ist es viel wichtiger, dass du die Atmung beherrscht. Ich selber mache 5x5 100 Kilo beim Kreuzheben und brauche keinen Gurt. Jedes mal wenn ich Kiddies sehe die 70 Kilo heben und das mit 3 wiederholungen plus Gurt lache ich mich tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SweetAngel6699  04.02.2021, 02:11

Alle fangen mal klein an. Besser stabilisiert, als verletzt.

TonyTheScarface  04.02.2021, 02:14
@SweetAngel6699

Nein der Gurt hilft wirklich nur ab einem bestimmten Gewicht. Es kommt nicht auf deine Größe, Gewicht oder Alter an. Ein Anfänger sollte erst recht nur so viel Gewicht nehmen, wie er ohne Gurt machen kann. Die Atmung und Technik ist dabei das wichtigste. Psychos die schon 200 Kilo stemmen, also Gewichte die sonst nie ein Mensch heben würde, brauchen einen Gurt um den Rücken zu schützen.