kreuzer admiral scheer?

2 Antworten

Hi 👋🏼 Es ist tatsächlich schwierig, genaue Informationen darüber zu finden, ob sich Menschen an Bord der Admiral Scheer befanden, als sie am 9. April 1945 im Hafen von Kiel bombardiert wurde und kenterte. Die Ereignisse am Ende des Zweiten Weltkriegs waren oft chaotisch, und es gibt unterschiedliche Berichte und Quellen, die möglicherweise nicht immer konsistent sind.

Es ist bekannt, dass die Admiral Scheer zu dieser Zeit als stationäres Artillerieschiff eingesetzt wurde und es möglich ist, dass sich Besatzungsmitglieder oder andere Personen an Bord befanden. Es ist jedoch auch möglich, dass die meisten oder alle Besatzungsmitglieder zuvor evakuiert worden waren, da die Situation in Deutschland zu dieser Zeit bereits sehr kritisch war.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Admiral Scheer während des Krieges mehrere Einsätze hatte und es auch andere Angriffe auf das Schiff gab, bei denen Menschen an Bord waren. Es könnte sein, dass sich die Informationen über diese verschiedenen Ereignisse vermischen, was zu der schwammigen Aussage führt, die du erwähnt hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte

Vielleicht hilft dir ein Blick hierher:
http://www.sophie-caesar.de/die-geschichte-des-admiral-scheer/das-ende-in-kiel-april-1945/

Sieht so aus, als wären alle rechtzeitig von Bord gekommen. Würde auch passen, da das Schiff zum Angriffszeitpunkt längst noch nicht wieder seetüchtig war. Da brauchst dann auch keine Heizer, weil der Strom von Land kommt. Beim Alarm gehen dann eh alle von Bord.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

gtnw97
Fragesteller

ja. danke