Kreuz kette?
Hallo, ich habe zu meiner Konfirmation eine Kreuzkette bekommen, bei welcher das Kreuz war nicht runter hängt wie normalerweise, sondern quasi liegt also es ist halt am oberen Ende vom Kreuz befestigt und am unteren Ende und ich wollte fragen ob das schlimm ist oder ob man das so tragen kann. Vielen Dank schon mal im Voraus. 😇😇
8 Antworten
Ich würde eher nein sagen, nicht tragen, weil das Kreuz original gerade ist mit dem kurzen Querträger waagerecht und nicht senkrecht wie an dieser Kette im Bild.
Meinst du den Kommentar wo jemand von der Schlacht von Lyndanisse schrieb in der die Fahne mit dem liegendem Kreuz den Dänen vom Himmel gefallen sei ? Ein Christ der eine Kreuzkette um den Hals trägt, trägt die wegen dem Evangelium von Jesus Christus, nicht wegen dänischem Nationalismus, darum ist die liegende Kreuzkette meiner Ansicht nach ein falsches Zeichen dass das Christentum entfremdet um das Christentum in einen anderen Nationalismus zu verkehren und damit nichtig zu machen. Dir wird das egal sein, dann wäre die Frage warum du überhaupt zur Konfirmation gegangen bist wenn das Christentum für dich wie es aussieht weniger bedeutet als dänischer Nationalismus. Übrigens, die dänischen Ritter hätten wenn die wirklich gläubig waren, es auch so gesehen, 1. Gott, 2. Vaterland.
Ich wüsste nicht, dass es irgendwie ein „falsches“ Symbol wäre. Spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, es zu tragen.
Ich denke nicht, dass es deshalb etwas anderes als ein christliches Symbol ist.
ob man das so tragen kann.
Ja, darf/kann man. Nein, ist nicht schlimm.
Wenn du nach "sideway cross" oder "horizontal cross" googelst, kommt ziemlich viel:
https://www.google.com/search?num=10&q=horizontal+cross+jewelry&udm=2
Wenn du es schön findest kannst du das tragen
(Ich finde das sieht irwie iconic aus)
Danke, dann weiß ich jetzt warum es so ist und es bedeutet tatsächlich nichts anderes ist. Es ist einfach nur anders. Du kannst ja gerne mal ein paar Kommentare runter scrollen da hat jemand ganz nett mir erklärt warum das so ist.