Kreuz in Exceltabelle soll in Serienbrief die jeweilige Textüberschrift ausgeben?

2 Antworten

z.B. so

Bild zum Beitrag

... wenn die Daten in Excel z.B. so aussehen

Bild zum Beitrag

Einfügen - Tabelle

Bild zum Beitrag

(eingefügte) Seriendruckfelder

Bild zum Beitrag

- (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)  - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)  - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)  - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)

Julietta363 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 11:49

Hallo,

eine normale Word-Aufzählung wäre mir lieber, aber so nehme ich das auch.

Wie geht das?

Julietta363 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 11:52
@GutenTag2003

Also ohne Tabelle im Word-Dokument. Aber mit Tabelle wäre mir auch geholfen. Wie mache ich das ?

GutenTag2003  14.03.2025, 11:55
@Julietta363

Das geht selbstverständlich auch ohne Tabellenformat. Allerdings würde ich dann das Serienfeld mit dem "Kreuz" per Tab platzieren, damit es stets an gleicher Stelle ist.

Du könntest auch unter Tabelleneigenschaften die Tabelle auch ohne Rahmen formatieren

Julietta363 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 11:57
@GutenTag2003

Mir fehlt irgendwie immer noch die Erklärung wie ich die Tabelle in Word reinbekomme per Serienbrief.

Kopieren wäre bei 300 Datensätzen unkomfortabel.

Hallo,

man kann das schon mit der Wenn-Dann-Sonst-Regel machen. Wenn man also in Anlehnung an die Tabelle von GutenTag2003 so eine Tabelle in Excel hat:

Bild zum Beitrag

würde die Wenn-Dann-Sonst-Funktion in Word so aussehen:

Bild zum Beitrag

Das Ergebnis bei Herrn Huber sieht dann so aus:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, das ist das, was du meintest. Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)  - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)  - (Microsoft Excel, Microsoft Word, Serienbrief)