Kreta?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich war letztes Jahr auf Kreta und folgendes kann ich dir sagen:

Ich war damals in Chersonisos untergebracht, also Nord-Ost Richtung. Von dort konnten wir, von wo wir untergebracht waren, in einem entspannten 20-Minuten zum Ort Stalis, wo sich eins meiner Urlaubshighlights befand , nämlich, die Strandbar NEMO. Eine hübsche Bar, tolles Dekor, super Drinks und eine entspannte Atmosphäre. Die Deko war auf das Buch 20,000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne bezogen, eine Wahl, die mir sehr gefallen hat, da ich zurzeit ein Buch, welches davon inspiriert war, gelesen habe, dass aber nur als kleiner Funfact am Rande :-) Außerdem gibt es dort sowas wie eine Minigolfanlage, die ich aber nicht benutzt habe.

Ein Muss ist für mich die Stadt Agios Nikolaos, eine der, meiner Meinung nach schönsten Städte Kretas und hat einen ganz besonderen Charme. Du solltest am besten zum Aussichtspunkt bei Theotokopoulou, da hast du eine tolle Sicht über den schönsten Teil der Stadt, nämlich den kleinen Hafen direkt in der Stadt. Gehst du dort hin kann ich dir "Zygos Urban Garden" empfehlen um gemütlich einen Drink zu genießen mit Ausblick über den kleinen Hafen. Kleiner Tipp: Zwischen den Stühle und Hochsitzern gibt es eine kleine Brücke, die sich super für Fotos eignet. Einfach mal beim Personal nachfragen, die haben echt kein Problem damit, Fotos für Leute zu machen ;-) Generell sind alle Leute, mit denen ich dort Kontakt hatte überaus freundlich und sehr hilfsbereit. Wir haben zum Beispiel einen sehr coolen Taxifahrer getroffen, der uns für einen Bombenpreis und mit quasi einer extra interessanten Route+lauter Erzählungen relativ schnell nach Agios Nikolaos gebracht hatte.

In Heraklion gibt es zwar viel zu sehen, aber ich würde an deiner Stelle die Hop on/off Busse meiden, sind das Geld nämlich nicht wert. Der Palast von Knossos ist etwas, was man gut mal gesehen haben kann, aber auch kein zweites Mal sehen muss. Interessiert man sich für Wissenschaft dann ist das Natural History Museum of Crete ein Muss, was ich besonders interessant fand war der Erdbeben-Simulator.

Ebenfalls sehenswert ist die St.-Minas-Kathedrale, die mit ihren überall bemalten Wänden wirklich fantastisch aussieht. Mein nächster Tipp ist der Georgiadis Park. Ist einer meiner Lieblingsplätze in der Stadt, ist nicht zu überlaufen und es gibt viele schöne Ecken dort. Noch ein Funfact: Der kleinste Ikea der WElt steht tatsächlich in Heraklion :-)

Der letzte Punkt von meiner Seite ist die Lebrainsel Spinalonga und der Ort Elounda. Mit einem etwas kleinerem Boot sind wir von dort aus auf die Insel. War ein ganz entspannter Tag und wenn man sich etwas für die Geschichte interessiert wird es einem auch nichts ausmachen, den Tag dort in der Hitze zu verbringen. Schau am besten mal nach, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit da am wenigsten los ist. Während du auf ein Boot wartest, geh einffach entspannt zum Babel Cocktail/BAr/Restaurant direkt am Hafen. Was sich auf jeden Fall noch lohnt ist die Fahrt zur "Blue Lagoon cave mooring" auf der deutlich größeren Nachbarinsel Kalydon, ein wunderschönes Fotomotiv und definitiv die Reise wert. In der Nähe liegt die "Olou Archaeological Site" in der man zwischen Ruinen und dem ruhigen Meer dahinspazieren kann. Ebenfalls in Elounda gibt es das Moon Spinners Restaurant, wo man besonders gutes Essen quasi direkt auf dem Meer genießen kann.

Wo du hinkannst hängt einfach stark davon ab, wo du untergebracht bist.Ich zum Beispiel konnte jetzt nur Tipps für die größere Gegend um Chersonisos geben, aber wenn es um Chania gehen würde, dann würde ich ratlos darstehen weil ich bei meinem Urlaub nichts von der Seite der Insel gesehen habe. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du dort Pauschal in eines der Touristenzentren fährst, dann leg dich halt an den Strand - im Sommer wenn's schön heiß und voll ist, gibt es keine must see.

Wenn euch langweilig ist, rennt halt in der Hitze ne Schlucht rauf oder runter oder geht ins Badeparadies (es soll dort dergleichen geben).

Kreta ist schön und die Menschen sind (waren vor allem) umgänglich, wenn der Mohn blüht.

Allgemeine Tips findest du in einem Reiseführer. Den solltest du dir auf jeden Fall zulegen. Mit dem Mietwagen kannst du dann alles in der Gegend um dein Hotel erkunden. Auf Kreta kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ich war 2023 auf Kreta und mir hat die Mischung aus Geschichte und Natur dort total gut gefallen. Den Palast von Knossos sollte man auf jeden Fall sehen – es fühlt sich an, als würde man in die antike griechische Geschichte eintauchen. Balos Beach und Elafonissi Beach waren einfach surreal – rosa Sand und glasklares Wasser! Auch das lokale Essen war großartig, besonders die frischen Meeresfrüchte und der Käse. Ich würde definitiv nochmal hinfahren, aber beim nächsten Mal für einen ruhigeren, entspannteren Trip.

Tipp: Meide die Hochsaison, wenn du Ruhe suchst.

Wenn du eine Reise nach Kreta planst, probier mal Gutschein-Webseiten wie RabatDigga aus – da gibt’s oft Deals wie bei Rabatta, die Flüge, Hotels und Mietwagen günstiger machen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apollo382  18.06.2025, 12:26

Den Palast von Knossos würde ich weglassen. Davon war ich voll enttäuscht. Nur Betonstahl, oder Stahlbeton. Alles nachgemacht.

Der Strand von Vai - schön, wenn er einigermaßen leer ist

Die Samaria Schlucht - serh schön. Vor allem, wenn die "Treppe" so leer ist, dass man wenigstens die Stufen sieht.

Das Lassithi-Plateau - sehr schön, wenn man allein! mit dem Mietwagen unterwegs ist.

Die Tropfsteinhöhle Diktéon Ántron - weglassen - Zeit viel zu Schade, es gibt kaum etwas zu sehen.

Lefka Ori - sehr schön, einfach mit dem Auto in die Berge fahren (Kleinwagen mieten, die Straßen in den Dörfern sind sehr, sehr eng)

Spinalonga - am besten mit eigenem Boot. Die Badebuchten abklappern. Auf keinem Fall mit einem Touristenschlepper!

Nach Kreta würde ich immer wieder reisen.

Da Kreta groß ist, solltet ihr euch auf einen Teil der Insel beschränken. Ein Auto ist meiner Ansicht nach ein Muss.

Ich mag den Südwesten sehr gern (z.B. Paleochora).

Wenn ihr gerne wandert, empfehle ich die Aradena-Schlucht. Sie ist mindestens so schön wie die Samaria-Schlucht, aber bei Weitem nicht so überlaufen.

Auch Städte wie Chaniá solltet ihr euch nicht entgehen lassen. (Mag ich persönlich lieber als Rethymnon.)

Orte des Massentourismus wie Mália und Cherssónissos meide ich.